• nachrichten
  • themen
  • mediathek
  • community
  • WETTER

  • MÄRKTE & PREISE

  • BRANCHENBUCH

  • APPS

  • SHOP

  • WEITERE
    • Termine

    • Lexikon

    • Jobportal

    • Unternehmensporträt

    • Prospekt-Center

    • dlv-Agrarmedien

    • Mediadaten

Land und Forst Home
Bitte warten
  • Suche
  • Quickfinder
  • Login
  • Registrieren
  • Newsletter
Bitte anmelden.
Bitte richten Sie Ihr Benutzerkonto unten stehend ein.
Wählen Sie bitte unten stehend aus unserem Newsletterangebot.

Für die eingegebene Quickfinder Nummer konnte kein Ergebnis gefunden werden.

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der Suchbegriff sollte mindestens 3 Zeichen beinhalten.

Sie wurden erfolgreich abgemeldet.

Bitte füllen Sie alle Felder aus.



Passwort vergessen


Falls Sie noch nicht für agrarheute.com registriert sind klicken Sie hier.

  • Startseite

  • Aus den Regionen

  • Agrarpolitik

  • Pflanzenbau

  • Tierhaltung

  • Forst

  • Technik

  • Energie

  • Management

  • Märkte

  • Landleben

  • Jungle

  • Aktuelles Heft

  • Bildergalerien

  • Kleinanzeigen

  • Termine

  • Abo

  • Probelesen

  • Das Team

  • Mediadaten

[ » LAND & Forst » Content » Energie » Bioenergiedorf Beuchte ausgezeichnet ]
Donnerstag, 23.02.2012
« zurück Probeabo
Energie | 21.07.2009

Bioenergiedorf Beuchte ausgezeichnet

Im Energieforschungszentrum Niedersachsen in Goslar wurden am Montag die diesjährigen Förderpreise für die besten regionalen Konzepte zum Thema „Energie vom Acker“ übergeben. Veranstalter dieses bereits zum dritten Mal ausgelobten bundesweiten Wettbewerbes sind die Fachzeitschrift dlz agrarmagazin aus dem Deutschen Landwirtschaftsverlag und die Firma BayerCropSience Deutschland.

 
Die Teilnahme am Wettbewerb hat sich gelohnt: Landwirt Clemens von König aus Schladen-Beuchte (Landkreis Wolfenbüttel) nimmt symbolisch den 5.000-Euro-Scheck von dlz-Redakteur Karl Bockolt (2. von rechts) entgegen.
Bild vergrößern
Die Teilnahme am Wettbewerb hat sich gelohnt: Landwirt Clemens von König aus Schladen-Beuchte (Landkreis Wolfenbüttel) nimmt symbolisch den 5.000-Euro-Scheck von dlz-Redakteur Karl Bockolt (2. von rechts) entgegen.
Was tun, wenn fast eine gesamte Gemeinde auf Abwärme aus einer Biogasanlage setzen will, die Bürger auch schon teilweise die Häuser umgerüstet haben, die Wärme aber nicht zur Verfügung gestellt werden kann? So geschehen in Schladen-Beuchte am südlichsten Rand des Landkreises Wolfenbüttel.
Ursache dieses Problems waren Differenzen zwischen einem Biogasanlagen-Investor und dem Gutsbesitzer Clemens von König. Die Biogasanlage steht bis heute nicht. Der Streit um viel Agrarkapital wird derzeit vor einem Gericht in Münster ausgetragen.

Kurzfristig umdisponiert
 

Der 38-jährige Ackerbauer (500 ha) sah sich gegenüber der Bevölkerung in der Verantwortung, disponierte kurzfristig um, gründete eine GmbH, setzte statt auf Biogas auf Holzhackschnitzel, ging hier ein Engagement mit der Deutschen Holz-energie Nord GmbH (Deho) ein und investierte 150.000 Euro in ein Holzheizkraftwerk. Auch das Nahwärmenetz berappte er aus eigener Tasche, insgesamt 650.000 Euro. Fast die Hälfte der 400 Einwohner des Dorfes im Vorharzgebiet bezieht die Wärme nun aus der Hackschnitzelheizung. Falls die Anlage bei tiefen Frostgraden nicht für genügend Wärme sorgt, springt eine Ölheizung an.
Das Engagement hat dem Landwirt nicht nur viel Schulterklopfen und Anerkennung im Vorharzgebiet eingebracht, sondern er gewann zudem beim dlz-Bayer-Wettbewerb den zweiten Platz und bekommt neben einer Urkunde noch 5.000 Euro Preisgeld. Erster Gratulant war Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert: „Damit wird das Engagement des ganzen Dorfes gewürdigt, denn Beuchte soll nicht nur Bioenergiedorf werden, sondern sogar Zukunftsdorf. Nur so trotzen wir dem demographischen Wandel, nur so kann hier das Gemeindeleben aufrechterhalten werden.“

Bioenergie spielt auf dem Gutsbetrieb von König eine immer wichtigere Rolle. Auf den großen Dächern wird mittels einer 230-kW-Photovoltaik-anlage Strom produziert. Stolz ist der Landwirt auch auf seine Kurz-Umtriebs-Plantagen. Das eine Pappel-Feld will er in ein paar Jahren beernten, auf dem anderen führt er selbst Versuche durch. „Ich habe ja auch etwas mehr Zeit, denn aus der Mastschweineproduktion im 1.000er Stall sind wir nach drei Jahren Minusgeschäft endgültig ausgestiegen“, zwinkert der hochgewachsene Landmann.

Die 700-kW-Biogasanlage
 

baut jetzt ein anderes Unternehmen. Sie wird vermutlich im Frühjahr 2010 ans Netz gehen und soll mit jährlich 5.000 m³ Schweinegülle aus einem Betrieb im nahen Sachsen-Anhalt sowie 8.000 t eigener Maissilage gefüttert werden. Dem Energiewirt schwebt allerdings auch schon vor, hier einen Teil seiner Zuckerrüben zu verwerten.

Als Sieger aus dem Wettbewerb „Energie vom Acker“ ist der Junglandwirt Melf Hansen aus dem schleswig-holsteinischen Jerrishoe bei Flensburg hervorgegangen. In seiner Arbeit untersuchte er die Frage, ob der elterliche Hof mit derzeit 120 Kühen um 200 vergrößert werden oder ein Engagement in Biogas gesucht werden soll. Er entschied sich bei Milchpreisen von 18 Cent und vor allem aus arbeitswirtschaftlichen Gründen für Letzteres. Den dritten Platz belegte die Fachschule Rottalmünster aus dem Bayerischen Wald. Deren Schüler stellten ihr Projekt „Betriebsplanung Holzvergasungs- oder Hackschnitzelanlage“ vor.

Wer konnte teilnehmen?
 

An dem Wettbewerb beteiligen konnten sich Meisteranwärter sowie Schüler und Studenten, die den Abschluss staatlich geprüfte Landwirte/Agrarbetriebswirte anstreben oder eine Höhere Landbau- bzw. Technikerschulen absolvieren.

In der Jury wirkten außer Redakteuren des Monatsmagazins dlz agrarmagazin und Bayer-Mitarbeiter auch der Landwirt und Strohpellets-Pionier Claus Meyer aus Hilgermissen bei Hoya mit, sowie Dr. Armin Vetter, Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft und der Ökonom Prof. Dr. Friedrich Kuhlmann von der Uni Gießen.
Sie können diesen Artikel kommentieren und mit agrarheute.com-Lesern und der Redaktion über das Thema diskutieren. Geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Bitte die Freischaltung meines Kommentares per E-Mail mitteilen.

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz vor Missbrauch geben Sie bitte die untenstehende Buchstabenkombination aus der Grafik ein.

Beitrag Empfehlen Drucken Kommentieren
Keywords Bioenergiedorf
« zurück Probeabo
Social Media



Lesen Sie und diskutieren Sie mit, was die Landwirtschaft bewegt.
Daten des Empfängers
Ihre Angaben
Ihr Kommentar: *
Wichtiger Hinweis:

Ihre Angaben werden von uns elektronisch gespeichert und nur für den Artikelversand verwendet.
Mit der Bestätigung des Sendebuttons willigen Sie in die Speicherung Ihrer Daten ein.

  • Kontakt
  • Das LAND & Forst Team
  • Impressum
Meist gelesen
Niedersachsens Landwirte fürchten um Wintergetreide
Tüchtig gewachsen dank Biogas
Bau von Großställen: Künftig Bebauungsplan nötig?
Anzeige
Wetter
Oldenburg Hannover
heute 7°C 7°C   9°C 9°C
morgen 7°C 7°C   7°C 5°C
über-
morgen
5°C 3°C   6°C 5°C
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Wetterdaten: mit 6-Tage-Vorschau
LAND & Forst - TV
Produktion und Förderung Grünlandwirtschaft: Vollkosten sind wichtig
Weitere Top-Videos auf agrarheute.com
  • Politik national Landvolk-Mitgliederversammlung: Akzeptanz als Erfolgsfaktor
  • Bildung Pferd & Jagd 2011: Grüne Berufe im Fokus
  • Betriebsführung LWK-Wirtschaftsbilanz: Zwischen zufrieden und verzweifelt
LAND & Forst - TV: Alle Videos
In der aktuellen Ausgabe
  
Lesen Sie in der aktuellen LAND & Forst 08/2012:   Vorschlag zum Baugesetzbuch +++ Grasnarben ohne Unkräuter +++ Screening als Frühwarnsystem +++ optimale Hofwerkstatt +++ Holzabsatz im Privatwald +++ Abzug Investitionskosten +++ Demenz +++
Noch kein LAND & Forst Leser? Jetzt im günstigen Schnupper-Abo testen!

KLEINANZEIGEN-CENTER
Anzeigen suchen
Anzeige aufgeben
Anzeigenpreise
Agrar-Anzeigenbörse
TECHNIKBOERSE.COM
LANDECHT.DE
Sonderedition MEILENSTEINE

Sammler-Edition ?MEILENSTEINE DER LANDTECHNIK?
DLV AGRAR-MEDIEN
Ausführliche Übersicht: Alle dlv Agrar-Medien
nach oben
agrarheute.com-Services
  • Service
  • Wetter
  • Märkte & Preise
  • Shop
  • Branchenbuch
  • Apps
  • Termine
  • Lexikon
  • Jobportal
  • Unternehmensporträt
  • Prospekt-Center
  • Mediadaten
  • Dienste
  • RSS
  • Newsletter
  • App
  • Sitemap
  • Tags
  • Themen
  • Mastitis unter Kontrolle
  • Düngung
  • Precision Farming
  • Risikomanagement
  • pfluglose Bodenbearbeitung
  • Biogas-Abwärmenutzung
  • Personalmanagement
  • Finanzierung
  • Windenergie
  • In Biogas investieren
  • Generationswechsel
  • Gülletechnik
  • Fachrubriken
  • Home
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Betriebsführung
  • Landtechnik
  • Pflanze
  • Rind
  • Schwein
  • Geflügel
  • Energie
  • Bio
  • Umwelt
  • Leben
  • Specials
  • dlv - Deutscher Landwirtschaftsverlag
  • Verlag
  • Abo
  • Kleinanzeigen
  • Jobportal
  • landecht - der Shop für Land & Natur
  • Media
  • Mediadaten
  • Mediaservice dlv
  • Weitere
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

www.dlv.de
dlv Logo