Alle zwei Jahre wieder zur Agritechnica präsentiert das Unternehmen Claas umfangreiche neue Maschinen und Programmergänzungen. Einige Produkte stellen wir Ihnen vor.
Mit dem neuen Modell Avero 160 ergänzt Claas das Angebot für kleine und mittlere Betriebe. Foto: Claas
Vor zahlreichen Journalisten und Händlern stellte
Claas in den vergangenen Wochen seine neuen Maschinen vor. So wurde anlässlich des Jubiläums „75 Jahre
Claas Mähdrescher“, ein Sondermodell Lexion 750 aufgelegt. Bis zum 30. November 2011 wird die Maschine in einer speziellen Ausstattung angeboten. Auf der handsignierten Maschine ist neben Helmut Claas’ Unterschrift auch die Originalzeichnung des von ihm entwickelten APS Hybrid System zu sehen. Die Jubiläumsedition zeichnet sich durch Besonderheiten aus, wie z.B. das neue Terra Trac Raupenfahrwerk mit einem 735 mm breiten und 40 km/h schnellen Laufband oder dem CMotion Fahrhebel, mit dem mehrere Bedienelemente ohne Umgreifen betätigt werden können. Eine neue geschlossene Dreschtrommel sorgt für verbesserte Qualität beim Erntegut. Ein Cebis Mobile Terminal zur Darstellung des Cemos sowie des GPS Pilot gehört auch zur Sonderausstattung des Lexion 750.
Der neue kompakte Mähdrescher Avero 160 ergänzt die Baureihe für kleine und mittlere Betriebe. Ebenso wie im Avero 240 (146 kW/198 PS) arbeitet auch im neuen Modell ein Caterpillar C 6.6 Motor mit 116 kW/158 PS. Im Vergleich zu seinem großen Bruder besitzt der Avero 160 zwar die gleiche Reinigung sowie die 4-Schüttler-Restkornabscheidung, zeichnet sich aber durch ein konventionelles Dreschsystem aus. In dem Bereich, wo das Korn vom Rest der Pflanze abgetrennt wird, sorgt eine 1.060 mm breite Dreschtrommel mit einem Durchmesser von 450 mm für einen optimalen Gutfluss. Die Dreschtrommel ist von Weizen bis Raps für eine Vielzahl von Früchten einsetzbar. Speziell für die Mais- oder Sonnenblumenernte lassen sich die Segmente des Dreschkorbs austauschen.
Die neueste
Claas Ballenpresse heißt Quadrant 3300. Hohe Pressdichte, gute Ballenform, maximaler Durchsatz und ein auf 90 x 120 cm ausgelegtes Ballenformat sind die Hauptmerkmale dieser neuen Quaderballenpresse. Die Ballenzahl pro Hektar ist sehr gering, so dass die Felder schneller geräumt sind. Das Erntegut wird von einer 2,35 m breiten neuen Pick-up aufgenommen, die mit einer Nockenschaltkupplung gesichert ist. Der Förderrotor ist mit Doppelzinken ausgestattet, um das Erntegut problemlos und schnell in die Vorkammer zu fördern. Die Pick-up nimmt besonders Kurzstroh noch besser an. Auch die Weitergabe des Ernteguts ist nochmals optimiert worden, da der Rotor noch schneller fördert. Die Presse besitzt ein neues Vorkammersystem, das entweder automatisch oder durch den Fahrer gesteuert wird. So lässt sich, je nach Schwadbreite, immer das optimale Ergebnis erzielen.
Claas stellte auch erstmals das Scheibenmähwerk Disco 9100 RC Contour mit einer Arbeitsbreite von 9,10 m vor. Der Rollenaufbereiter ermöglicht eine sanfte Verarbeitung zum Schutz der weichen und nährstoffreichen Blätter im Luzerneeinsatz. Zugleich gewährleisten die Gummiwalzen mit V-Profil eine ausreichende Quetschung der Stängel. Das Scheibenmähwerk eignet sich insbesondere für den Einsatz in blattreichem Ackerfutter wie Luzerne. Die Neuheit ist serienmäßig mit der hydropneumatischen Entlastung Active Float ausgestattet. Diese Entlastungstechnik überträgt den Reibwiderstand des Mähwerks auf den Traktor und wandelt ihn in Rollwiderstand um. Dies schont die Grasnarbe, beugt Futterverschmutzung vor und reduziert den Kraftstoffverbrauch nachweislich um bis zu 20 %.
Weiterhin wurden drei neue Rundballen-Pressen mit Festkammer präsentiert. Die Pressen der Baureihe Rollant mit dem Ballenmaß 1,25 m x 1,2 m zeichnen sich durch Leistung und Ballendichte bei größter Zuverlässigkeit aus - auch unter schwierigen Bedingungen und feuchtem Futter. Jetzt gibt es drei neue Modelle der erfolgreichen Baureihe, die optional über eine hydraulisch absenkbare Schneidmulde verfügen. Der Zusatz Pro in der Typenbezeichnung weist darauf hin, dass sich die Schneidmulden selbsttätig hydraulisch absenken, wenn Verstopfungen des Rotors drohen. Die Pressen sind wahlweise mit dem Roto Cut System (RC) oder Förderrotor ausgestattet und verfügen über manuell oder automatisch geschmierte Lager. Zum Rollant Programm gehört eine Wickelkombination, die auf Basis der Pressenleistung entwickelt wurde.
Details zu den Neuheiten von
Claas können Sie sich nachfolgend herunterladen:
Frontmähwerk Disco 3100 F
Mähkombination Disco 9.100 C
Scheibenmähwerk Disco 9.100 RC
Zweikreisel-Mittenschwader
Ballenpresse Quadrant 3300