Donnerstag, 24.05.2012
35. Deutscher Landjugendtag: Ein voller Erfolg
Trier - Zum zweiten Mal war Trier am Wochenende Gastgeber für den Deutschen Landjugendtag. Junge Menschen aus ganz Deutschland waren angereist.
Katrin Biebighäuser setzte sich am Wochenende für die deutsche Landjugend ein.
© www.goethe.de
Katrin Biebighäuser,Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), machte sich am Wochenende beim 35. Deutschen Landjugendtag (DLT) für junge Menschen aus ländlichen Gebieten stark. "Jeder Euro, der in ehrenamtliches Engagement junger Menschen angelegt wird, ist eine gute Investition für die Gesellschaft!" sagte sie.
Außerdem kritisierte Biebighäuser die von der Regierung angekündigten Kürzungen für die Jugendverbandsarbeit scharf. Diese betragen allein im nächsten Jahr zehn Prozent. "Diese zehn Prozent werden uns Jugendverbänden an die Substanz gehen", stellte sie vor mehr als 1000 jungen Menschen und zahlreichen Ehrengästen fest.
Sie bat die in Trier anwesenden Politiker - darunter Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundeslandwirtschaftsministerin, und Ulrike Höfken, Landwirtschaftsministerin in Rheinland-Pfalz - um Unterstützung für die Jugend: "Sparen Sie nicht an der falschen Stelle! Jugendverbandsarbeit ist Prophylaxe gegen Landflucht, gegen Extremismus, gehen eine passive Jugend in Deutschland".
Jugendliche vom Land brauchen gute Lebensbedingungen
Der Landjugendtag war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer reisten in
bester Stimmung aus Süd und Nord am Freitag zum Trierer Messegelände. Genau 1086 junge Menschen hatten ihre dörfliche Heimat für ein
Wochenende verlassen und zogen in die von der Landjugend aus
Rheinland-Nassau vorbereitete Zeltstadt in Trier. Sie nutzten den DLT,
um sich auszutauschen und etwas zu erleben.
Für die Jugendlichen ist
eins klar: Junge Menschen sollen weiterhin in ländlichen Räumen leben
können, ohne bei den Lebensbedingungen Abstriche machen zu müssen.
Vorbereitungen liefen seit Monaten
Die Landjugend im Bauern- und
Winzerverband Rheinland-Nassau hatte alle Kräfte mobilisiert, um das
Großereignis zu stemmen. Mehr als 10.000 Arbeitsstunden fielen dabei für
die vielen ehrenamtlichen Helfer an.
Nicht gezählt sind dabei die zahlreichen Proben der Theater- und
Tanzgruppe, die mit "Landengel für Europa" ein Stück auf die Bühne
brachten, das für den Blick über den Tellerrand - über Ländergrenzen
hinweg - warb. Nach einem
ökumenischen Gottesdienst am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen von
neu gefundenen Freunden.
"Wir kommen gern wieder", so die BDL-Vorsitzenden Katrin
Biebighäuser und Matthias Daun stellvertretend für die vielen jungen
Gäste. Möglich gemacht hat den 35. DLT nicht nur die Unterstützung des
Bundeslandwirtschaftsministeriums, sondern auch die zahlreicher
Sponsoren.
pd
Um ein Kommentar zu schreiben müssen Sie sich einloggen.