• nachrichten
  • themen
  • mediathek
  • community
  • WETTER

  • MÄRKTE & PREISE

  • BRANCHENBUCH

  • APPS

  • SHOP

  • WEITERE
    • Termine

    • Lexikon

    • Jobportal

    • Unternehmensporträt

    • Prospekt-Center

    • dlv-Agrarmedien

    • Mediadaten

agrarheute Home
nachrichten
Bitte warten
  • Suche
  • Quickfinder
  • Login
  • Registrieren
  • Newsletter
Bitte anmelden.
Bitte richten Sie Ihr Benutzerkonto unten stehend ein.
Wählen Sie bitte unten stehend aus unserem Newsletterangebot.

Für die eingegebene Quickfinder Nummer konnte kein Ergebnis gefunden werden.

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der Suchbegriff sollte mindestens 3 Zeichen beinhalten.

Sie wurden erfolgreich abgemeldet.

Bitte füllen Sie alle Felder aus.



Passwort vergessen


Falls Sie noch nicht für agrarheute.com registriert sind klicken Sie hier.

  • Home

  • Politik

  • Wirtschaft

  • Betriebsführung

  • Landtechnik

  • Pflanze

  • Rind

  • Schwein

  • Geflügel

  • Energie

  • Bio

  • Umwelt

  • Leben

    • Ernährung und Gesundheit

    • Dorf und Familie

  • Specials

[ » ah nachrichten für die Landwirschaft » Leben » Dorf und Familie » Landlive 2010-08-21 ]
Freitag, 10.02.2012
Dorf und Familie | 21.08.2010

Wo gibt es freie Druschkapazitäten? Google Street-View und stirbt der Familienbetrieb aus?

Durch das anhaltende schlechte Wetter steht noch jede Menge Getreide auf den Feldern. Ihr seid schon mit der Ernte fertig? Lastet euren Drescher besser aus und helft den Berufskollegen.

Claas Lexion 540 (klick aufs Foto)© Landliveuser    BauerOHV
Bild vergrößern
Claas Lexion 540 (klick aufs Foto)
© Landliveuser BauerOHV
Drescher & Hilfe für Ernte 2010 gesucht? Mähdrescherpool für Euch auf landlive.de!

Durch das anhaltende schlechte Wetter steht deutschlandweit noch jede Menge Getreide auf den Feldern. Ihr seid schon mit der Ernte fertig? Nutzt die Chance um euren Drescher besser auszulasten und den Berufskollegen zu helfen und bietet Eure Hilfe an. Ihr sucht noch  Hilfe bei  der Ernte ? Meldet es ebenfalls hier. bei Landlive.de                     hier:                             http://www.landlive.de/boards/thread/24640/page/1/

Stirbt der Familienbetrieb aus?

Der Meinung ist falke36 und schreibt: "Ich glaube ja das der klassische Milchvieh Familienbetrieb mit 50 - 80 Milchkühen ausstirbt. Ich denke das sich die arbeitsintensive Milchviehhaltung nur noch in Großbetrieben machen läßt wo Fremdarbeitskräfte arbeiten die auch mal frei haben, Urlaub genießen können und freie Wochenenden haben für Hobbys und Familie. Das ist in einem Familienbetrieb nicht möglich außer 3 Generationen sind anwesend, alle fit und verstehen sich gut, aber nur bei 1.5 Ak mit 80K ühen ist man seiner Sklave selbst 365 tage lang im Jahr." Shockwave sieht das ein wenig anders: "Der Familienbetrieb stirbt nicht aus ...er wird sich nur den technischen Möglichkeiten stellen müssen ..wenn man alles einsetzt was momentan am Markt ist kann man ganz ohne Probleme in Zukunft 200 Kühe als Familie betreiben. Einen hab ich schon im Kopf der mit einem stillen Teilhaber 300 Kühe als Familienbetrieb bewirtschaftet. Das Problem wird halt die Futterfläche und das Kapital."
diskutieren sie mit:                           http://www.landlive.de/boards/thread/24609/page/1/

im selben Zusammenhang stellt Mim die Frage:
Wieviel Tiere braucht man zum "Leben"?

und ergänzt: "Immer wieder taucht ja auch die Frage im Zuge um "bäuerlichen Betrieb", "Familienbetrieb", "Intensivtierhaltung" auf: Was ist ein großer Betrieb - was ein kleiner. Kürzlich in einer Zeitung ein Zitat gelesen "die Zukunft gehört nicht dem Familienbetrieb, sondern dem Familienunternehmen" - grad in der Veredelung. Und - je nach Tierart - wieviel Bestand braucht man "um davon leben zu können mit einer Familie"? 60, 80, 120 Kühe? 500, 1000, 2000 Mastschweine?" dazu schreibt Nieper: "das ist eine sehr gute frage wie viele tiere man zum leben braucht. Ich kann sie dir auch nicht beantworten - aber ich habe mir ein Ziel gesetzt: Wenn 100 melkende Kühe ohne Nachzucht und der dazugehörige Ackerbau bei uns nicht mehr reichen, mach ich die Bude dicht. Ich werd kein Sklave des Hofes oder der Bank...ich arbeite um davon gut zu leben und lebe nicht zum Arbeiten. Gut Leben hat für mich einen hohen Stellenwert und ich denke das sollte man als Unternehmer auch erwarten dürfen und das muss der Betrieb auch abwerfen" Darky ist der Meinung: "Wenn ich als Einzelunternehmer 70 Kühe versorgen soll - meist hat man ja noch Ackerbau auch dabei usw, dann ist das doch kein Leben mehr. Gut Geld hat man, aber das wars dann auch schon. Man muss sich auch mal überlegen was in Deutschland für einen ähnlichen Lebensstil in der Wirtschaft geleistet wird und was die Leute dann für Lebensrisiken haben. wenn 2 Erwachsene je ein mittleres Einkommen haben und nen sicheren Job dann lachen die den Landwirt aus - und das zu Recht! Mich ärgert dabei immer vor allem die Beratung. Ich wollte selbst nen 6000er Biolegehennenstall bauen nur rechnet sich das im Moment nicht. Ich würde 4-5 ct drauflegen pro Ei. Von der staatlichen Beratung und von Bioland kamen da Aussagen wie "Eigene Arbeit und Afa darf man da nicht rechnen". Jeder Berater der so nen Mist erzählt gehört gefeuert und weg gesperrt, weil auf solchen Lebensmodellen bauen leider viele landwirtschaftliche Familien auf!"
alle Beiträge hier:                              http://www.landlive.de/boards/thread/24599/page/1/

Unkenntlichmachung des Gebäudes/Grundstückes in Google Street View 

Cord fragt: "Macht ihr euren Hof unkennlich, beantragt die Unkenntlichmachung Ihres Gebäudes/ Grundstückes in Google Street View? Ich ja. Ich finde das nicht jeder im Netz einfach auf meinen Hof sehen können darf!" Echinacea83 schreibt dazu:"Ich werde auch einen Antrag zur Unkenntlichmachung stellen, aber mir widerstrebt, meine Daten ins Internet einzugeben! Kann man diesen Antrag nicht auch ganz alt hergebracht mit der Post schicken?" Da kann Matthias helfen und liefert den passenden Link zum Bundesministerium für Landwirtschaft Umwelt und Verbraucherschutz. MichaelKopka ist der Meinung: "für Google ist das Widerspruchsverfahren eine Datengoldgrube, denn dann weiss sie genau wer hinter welcher Fassade wohnt. Die ganze Geschichte ist doch nur Sommerloch Panikmache von Politikern die vom Internet gar keine Ahnung haben und von anderen Dingen ablenken wollen." Auf das Beispiel Paris angesprochen, wo der Google  Streetview-Dienst schon verfügbar ist, schreibt Cord: "Also in Paris sehe ich da eine Menge, Autos (Marke, Farbe), Radfahrer, Personen, Türen, Fenster usw., alles ziemlich nah aufgenommen. Ich möchte nicht das jemand von irgendwo soviel sieht. Außerdem kannst du dir den Augenblick nicht aussuchen in dem das Foto gemacht wird. Geht keinen was an wer grade zu Besuch ist, wer meine Schweine abholt usw.!"
diskutieren sie mit:                                http://www.landlive.de/boards/thread/24555/page/1/

Mutterkuhhaltung und BVD-Bekämpfung

Bauerli ist unzufriedem: "Ich habe gestern vom LKV die neuen Stanzohrmarken für die BVD-Bekämpfung mit Zange bekommen. Wenn man sich die Handhabung anschaut, merkt man sehr schnell, dass diese Methode für die Mutterkuhhaltung denkbar ungünstig ist. Auf meinem Betrieb mit teilweiser Kalbung auf der Weide ist dass einfach zu umständlich. Da hat man teilweise seine Mühe die zwei normalen Ohrmarken einzuziehen und gleichzeitig die Mutterkuh von sich zu halten. Abgesehen davon, muss ich die Blutuntersuchung selbst bezahlen und die Stanzprobe nicht. Die Stanzprobe muss ich ja auch noch per Post weg schicken." Darauf kontert Freisinger: "Die Stanzprobe kannst zu jedem x beliebigen Milchtank legen. Der Milchfahrer muß sie mitnehmen......und wegen der paar Mutterkuhhalter werden die bei der Untersuchungsmethode keine Extrawurst braten." Auch Paula meint: "Wir haben schon seit einigen Wochen die Stanzohrmaken im Einsatz (Milchkühe). Ich sehe beim Einziehen keinen großen Unterschied zu den herkömmlichen Ohrmarken. Ohrmarke in die Zange und dann ins Ohr. Die Probe bleibt in der Zange zurück, quasi nebenher" DWEWT gibt den Tipp: "Beantrage beim Vet.-Amt eine Ausnahmegenehmigung. Du musst Deine Kühe eh einmal im Jahr für BHV1 bluten lassen. Zu diesem Termin kannst Du auch gleich die sogen. Nachtreter (BVD) mitbeproben. Innerhalb von 6 Monaten nach diesem Untersuchungstermin, musst. Du dann die Nachtreter (BVD) noch einmal separat beproben. Lass Dir zur Not von Deiner BG bestätigen, dass die umständliche Prozedur, die Du oben beschrieben hast, mit zusätzlichen Risiken für Dich verbunden ist."
mehr hier:                                        http://www.landlive.de/boards/thread/24419/page/1/

weitere interessante Themen:

Vorbereitung auf eine Cross Combliances -Kontrolle
http://www.landlive.de/boards/thread/24576/page/1/

EU Tierschutzaktionsplan - Onlinebefragung!
http://www.landlive.de/boards/thread/24490/page/1/

Abrechnungsverfahren beim Getreidedrusch
http://www.landlive.de/boards/thread/24412/page/1/

Fendt-Schlepper mit Autobahnzulassung (80 km/h)
http://www.landlive.de/boards/thread/24471/page/1/

Wie trinkt Ihr euer Bier?
http://www.landlive.de/boards/thread/24562/page/1/

Lesen Sie hierzu auch
  • Bio Wissenschafter schlagen Verbesserungen bei Bio-Kontrollsystemen vor
  • Politik national EU-Agrarreform: Brunner fordert Umsteuern Brüssels
  • Video Es geht nach Haus: Almabtrieb im Tegernseer Tal
Sie können diesen Artikel kommentieren und mit agrarheute.com-Lesern und der Redaktion über das Thema diskutieren. Geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Bitte die Freischaltung meines Kommentares per E-Mail mitteilen.

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz vor Missbrauch geben Sie bitte die untenstehende Buchstabenkombination aus der Grafik ein.

Beitrag Empfehlen Drucken Kommentieren
Keywords Abrechnung | Autobahn | BVD | CC | EU | Familienbetrieb | Fendt | Getreidedrusch | Kapazität | Kontrolle | Mutterkuh | Mähdrescher | Tiere | Tierschutzplan
« zurück Probeabo
Social Media



Lesen Sie und diskutieren Sie mit, was die Landwirtschaft bewegt.
Daten des Empfängers
Ihre Angaben
Ihr Kommentar: *
Wichtiger Hinweis:

Ihre Angaben werden von uns elektronisch gespeichert und nur für den Artikelversand verwendet.
Mit der Bestätigung des Sendebuttons willigen Sie in die Speicherung Ihrer Daten ein.

Wetter
Nord Süd
heute -4°C -5°C   -7°C -9°C
morgen -4°C -6°C   -9°C -11°C
über-
morgen
1°C -0°C   -6°C -6°C
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Wetterdaten: mit 6-Tage-Vorschau
Märkte & Preise
dlz-Agrarmagazin
  • Pflanzen
  • Rinder
  • Schweine
  • Futtermittel
Raps 448,00 Euro/t zur dlz-Prognose
Weizen 216,00 Euro/t zur dlz-Prognose
Mais 205,75 Euro/t zur dlz-Prognose
Kartoffeln 7,30 Euro/dt zur dlz-Prognose
Braugerste 260,00 Euro/t zur dlz-Prognose
Jungbullen U3 3,87 €/kg  zur dlz-Prognose
Kühe R3 3,15 €/kg  zur dlz-Prognose
Milch 0,00 Cent/kg zur dlz-Prognose
Ferkel NS 55,70 €/St.  zur dlz-Prognose
Schweine 56% 1,60 €/kg  zur dlz-Prognose
Sojaschrot 294,00 €/t  zur dlz-Prognose
Rapsschrot 194,00 €/t  zur dlz-Prognose
Ausführliche Übersicht:
Alle Marktdaten
Alle dlz-Prognosen
LANDECHT.DE
Kalender MEILENSTEINE

12 Jahrhundertentwicklungen im Überblick! Limitierte Auflage!
Unternehmensporträt
Die Microsites mit allen Informationen zu: Zur Übersicht der teilnehmenden Unternehmen.
Termine ab morgen
11. Februar 2012
Bäuerliches Schulungs- und Bildungszentrum, Hohenems
11. Februar 2012
Förderungslehrgang Landhandel FÖL 243
11. Februar 2012
Mehr Freude am "Ackern": Geht's auch ohne Stress? Zeit- und Selbstmanagement für Landwirte
11. Februar 2012
Hof ohne Nachfolge: Für Männer und Frauen

Alle Termine
Themendossier
Gülle nachhaltig nutzen
Wer mit Gülle düngt, sollte wissen, was technisch möglich und ökonomisch sinnvoll ist. Zudem ist eine Reihe von gesetzlichen Auflagen einzuhalten. Lesen Sie hier, wie Sie Gülle am besten lagern und transportieren und wie Sie den Wirtschaftsdünger gezielt ausbringen.zum Thema
DLV AGRAR-MEDIEN
Ausführliche Übersicht: Alle dlv Agrar-Medien
Umfrage
Was machen Sie mit kurzfristig freigewordener Liquidität?
In Tagesgeld anlegen, die Angebote sind derzeit recht gut
Unters Kopfkissen legen
In Gebäude und Technik investieren
Einen Teil meiner Schulden tilgen
Mir und meiner Familie etwas Tolles gönnen

Bild des Tages
Bild des Tages Alle Bilder ansehen
TECHNIKBOERSE.COM
nach oben
agrarheute.com-Services
  • Service
  • Wetter
  • Märkte & Preise
  • Shop
  • Branchenbuch
  • Apps
  • Termine
  • Lexikon
  • Jobportal
  • Unternehmensporträt
  • Prospekt-Center
  • Mediadaten
  • Dienste
  • RSS
  • Newsletter
  • App
  • Sitemap
  • Tags
  • Themen
  • Mastitis unter Kontrolle
  • Düngung
  • Precision Farming
  • Risikomanagement
  • pfluglose Bodenbearbeitung
  • Biogas-Abwärmenutzung
  • Personalmanagement
  • Finanzierung
  • Windenergie
  • In Biogas investieren
  • Generationswechsel
  • Gülletechnik
  • Fachrubriken
  • Home
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Betriebsführung
  • Landtechnik
  • Pflanze
  • Rind
  • Schwein
  • Geflügel
  • Energie
  • Bio
  • Umwelt
  • Leben
  • Specials
  • dlv - Deutscher Landwirtschaftsverlag
  • Verlag
  • Abo
  • Kleinanzeigen
  • Jobportal
  • landecht - der Shop für Land & Natur
  • Media
  • Mediadaten
  • Mediaservice dlv
  • Weitere
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

www.dlv.de
dlv Logo

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen