• nachrichten
  • themen
  • mediathek
  • community
  • WETTER

  • MÄRKTE & PREISE

  • BRANCHENBUCH

  • APPS

  • SHOP

  • WEITERE
    • Termine

    • Lexikon

    • Jobportal

    • Unternehmensporträt

    • Prospekt-Center

    • dlv-Agrarmedien

    • Mediadaten

agrarheute Home
nachrichten
Bitte warten
  • Suche
  • Quickfinder
  • Login
  • Registrieren
  • Newsletter
Bitte anmelden.
Bitte richten Sie Ihr Benutzerkonto unten stehend ein.
Wählen Sie bitte unten stehend aus unserem Newsletterangebot.

Für die eingegebene Quickfinder Nummer konnte kein Ergebnis gefunden werden.

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der Suchbegriff sollte mindestens 3 Zeichen beinhalten.

Sie wurden erfolgreich abgemeldet.

Bitte füllen Sie alle Felder aus.



Passwort vergessen


Falls Sie noch nicht für agrarheute.com registriert sind klicken Sie hier.

  • Home

  • Politik

  • Wirtschaft

  • Betriebsführung

  • Landtechnik

  • Pflanze

  • Rind

  • Schwein

  • Geflügel

  • Energie

  • Bio

  • Umwelt

  • Leben

    • Ernährung und Gesundheit

    • Dorf und Familie

  • Specials

[ » ah nachrichten für die Landwirschaft » Leben » Dorf und Familie » Landlive 2011-01-01 ]
Donnerstag, 23.02.2012
Dorf und Familie | 01.01.2011

Mist streuen bei 15 Zentimeter Schnee?

Darf man bei 15 Zentimeter Schnee noch Mist streuen? Welche Leistungen kann die heutige Landwirtschaft erbringen und wie kann man einen 60 Kuhbetrieb weiterentwickeln?

Miststreuen im Winter (klick aufs Bild)© Landliveuser 100MK3
Bild vergrößern
Miststreuen im Winter (klick aufs Bild)
© Landliveuser 100MK3
Mist streuen bei 15 Zentimeter Schnee?

Fendtdriver15 ist sich nicht sicher und fragt deshalb: "Ich muss ganz dringend Mist fahren, hab so viel Mist da liegen. Nur ein Problem gibt's, es hat 15 cm Schnee, aber es würde jetzt halt super zu fahren gehen und ich hab auch Zeit diese Woche. Ich will ca. 20 Wägen noch auf flaches Grünland fahren und nochmal ca. 30 Wägen auf den Acker fahren. Darf man das zur Zeit oder soll ich's lieber sein lassen?" DWEWT antwortet: "In den meisten Bundesländern gilt ein Ausbringungsverbot ab einer Schneehöhe von 5cm, bei geschlossener Schneedecke." Auf die Frage von Ebbing: "Gibt's bei Mist nicht auch so'ne Sperrfrist wie bei Gülle?" antwortet Fiat110x90: "Eine Sperrfrist gibt´s nicht, aber die besagte 5cm Schneegrenze gilt meines Wissens in ganz Deutschland und absolut zu recht!!! Kenne auch so einen Experten der fährt gern mal Jauche bei dem Wetter, aber schön wo es keiner sieht... . Das sind die "schwarzen" Schafe, die uns immer neue Reglementierungen bescheren, schon aus Sicht der ordnungsgemäßen Landwirtschaft hätte die Frage nicht kommen dürfen. Nährstoffe sind teuer und knapp und gehören sinnvoll eingesetzt. Wenn du das im Sommer nicht schaffst, was ich nicht nachvollziehen kann, dann muss halt der Lohnunternehmer ran!"
mehr hier:                                   http://www.landlive.de/boards/thread/28310/page/1/

Landwirtschaft - was sie bisher geschafft hat und momentan leistet

Mim ist in den Tagen im Advent über zwei schöne Grafiken gestolpert die ihr zu denken gegeben haben: "Nach der großen "Essens-Berichts-Woche" im Fernsehen konnte man ja glauben - es wird alles, immer, schlimmer Und dann plötzlich schaut man genau hin und sagt wow - das stimmt ja alles gar nicht. Geht es euch auch so, dass die Landwirtschaft oft besser ist und wird - als geglaubt wird? Beispiel - Tiergesundheit Geflügel. Noch ~ 1930 brachte man jedes 5 Hähnchen in der Aufzucht/Mast nicht durch, was Tierverlusten von 20 % entspricht. 1980 - mit einer weitaus leistungsfähigeren Genetik, größeren Beständen "Massentierhaltung" - hat sich die Kommastelle dank verbessertem Management, Stallbau, Hygiene & Futter um eins nach links verschoben - auf 2,5 %. Vielleicht können wir hier ein paar Infos, Fakten etc. zusammentragen - an positiven Beispielen wie die Landwirtschaft sich weiterentwickelt hat - und das noch immer tut und eigentlich - sich noch nie soviel bewegt hat wie in den letzten 20 Jahren?" Fiat110x90 schreibt dazu: "Also laut Wikipedia hat ein Landwirt 1900 vier Personen ernährt, 2004 waren es 143. Das entspricht einer Produktivitätssteigerung in den letzten 104 Jahren von durchschnittlich 3,53 % pro Jahr. Gefühlt würde ich sagen: ein guter Wert." Und Rolli93 antwortet: "also ich finde es mal wirklich interresant in was für einer relativ kurzen Zeit sich Landwirtschaft so entwickelt hat, und mit was für Maschinen die Felder unter anderem bearbeitet werden. Allerdings finde ich das es heutzutage viel zu hektisch, wie die gesamte Wirtschaft von statten geht, früher war die Arbeiter zwar härter aber meist entspannter."
Die ganze Diskussion hier:                http://www.landlive.de/boards/thread/28304/page/1/

Betriebsentwicklung? Nur wohin?

Das fragt sich rudolph21 und schreibt weiter: "Wie würdet ihr eine weitere Entwicklung eines Betriebes angehen, denn einfach stehen bleiben ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. Ich habe 60 Milchkühe, 50 ha LF und etwas Photovoltaik. Die Leistungen und Erträge sind derzeit eigentlich schon zufriedenstellend und auch der Gewinn bis auf letztes Jahr, aber das ging sicher vielen von euch so. Das Problem, das ich jetzt habe ist, das weiteres Wachsen der Fläche nicht bzw. schwer möglich ist, da rundherum sehr viele Biogasanlagen entstanden sind und die sich sogar in laufende Verträge einmischen bzw. bei Neuen Preise bezahlen, die ich nicht bezahlen kann und will. Von den Arbeitskräften her sieht es so aus, daß ich als Betriebsleiter da bin, meine Eltern sind beide Rentner und helfen zwar noch mit, aber auch nicht ewig. Meine Frau geht in die Arbeit. Was würdet ihr mittelfristig tun um die Rentabilität des Betriebs aufrecht zu erhalten bzw in welche Richtung würdet ihr gehen?"  Hier schlägt Fiat110x90 vor: "Melkroboter und 40.000 (80.000) Hähnchen gewerblich dazu, Mist an die BGA verkaufen, mal so eine Alternative, wer eine Milchviehherde gut managen kann, der bekommt auch Hähnchen hin." Darauf meint Eurotiger: "Ich wäre mit Hähnchen in seiner Situation vorsichtig. Er schreibt, dass er mit Herdenbetreuung + Außenwirtschaft genug zu tun hat." Dem entgegnet Fiat110x90 widerum: "Der Melkroboter gepaart mit Pedometer entzerrt die Melkzeit, die Brunsterkennung läuft mit Pedometer auch gleich deutlich besser und die Hähnchen bringt ein vernünftiges Zusatzeinkommen. Bei der Außenwirtschaft sollte man überlegen, diese mittefristig auszulagern, wenn dort eh ein kein großartiges Flächenwachstum zu erwarten ist und sich stattdessen auf die Tiere zu konzentrieren. Gerade in diese Betriebsgrößen ist das häufig günstiger."
alle Beiträge hier:                        http://www.landlive.de/boards/thread/28346/page/1/

Womit kann man Kühen was beibringen?

Der User Nudelsuppe fragt: "Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mal eine kleine Frage an euch. Belohnt ihr eure Kühe beim Führen mit etwas oder beim Scheeren oder einfach mal so? Mit was macht ihr das? Was gibt's für eine Blohnung? Ich habe immer mal en Stück trockenes Brot o.ä. in der Tasche dafür. Ich habe aber auch schon von Bonbons gehört usw, wobei ich mich da frage, ob das so gesund ist." Freigeist meint: "Kraftfutter und Äpfel" und Flamengo: "Gerstenschrot,und Streicheleinheiten, ins besondere am Schwanz,das lieben die Mädels" Auch Helki ist der Meinung: "Extra Streicheleinheiten, Schwarzbrot, Äpfel oder ne Handvoll Kraftfutter und du wirst ihr bester Freund".
Haben Sie auch einen Tipp?:                http://www.landlive.de/boards/thread/28370/page/1/

Blogbeiträge der Woche:

Agrarsani präsentiert in seinem Landtechnikblog ein neues Rübenlegeverfahren
Auf Aussat - Tournee:                                      http://www.landlive.de/blogs/entries/4007/

Richarddeflorennes stellt das neue zweiphasige Rübenrodeverfahren von Grimme vor:
GRIMME-Neuheit für 2-phasige Rübenernte:   http://www.landlive.de/blogs/entries/3984/

Cleveland berichtet in zwei Einträgen über die weltgrößte Drillmaschine und eine neuartige Rundballenpresse für die Baumwollernte die beide in Australien arbeiten
Weltgroesste Drillmaschine mit 48,75m              http://www.landlive.de/blogs/entries/3994/
Neuer vollautomatischer Baumwollernter
           http://www.landlive.de/blogs/entries/3996/

weitere interessante Themen:

Macht Milch krank?
http://www.landlive.de/boards/thread/28256/page/1/

Welches Seil für den Schieberentmistung
http://www.landlive.de/boards/thread/28365/page/1/

Krampe Bandit oder Fliegl ASW 268
http://www.landlive.de/boards/thread/28342/page/1/

Erfahrungen mit Mastitisimpfstoff -Startvac-
http://www.landlive.de/boards/thread/28228/page/1/

Sägekette Schleifen
http://www.landlive.de/boards/thread/28326/page/1/


Lesen Sie hierzu auch
  • Dorf und Familie Deutschland sucht die Superkuh und Dieselchaos durch Kälte
  • Dorf und Familie Einspeisen ohne BGA, Stromsparen auf dem Hof und Nazis als Biobauern
  • Video agrarheute.com - Mehr Wissen entscheidet!
Sie können diesen Artikel kommentieren und mit agrarheute.com-Lesern und der Redaktion über das Thema diskutieren. Geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Bitte die Freischaltung meines Kommentares per E-Mail mitteilen.

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz vor Missbrauch geben Sie bitte die untenstehende Buchstabenkombination aus der Grafik ein.

Beitrag Empfehlen Drucken Kommentieren
Keywords Betrieb | Kette | Krampe | Leistung | Mastitis | Mistschieber | Seil | Streuen | dressur | entwicklung | fliegl | impfstoff | krank | landwirtschaft | milch | miststreuen | schleifen | winter
« zurück Probeabo
Social Media



Lesen Sie und diskutieren Sie mit, was die Landwirtschaft bewegt.
Daten des Empfängers
Ihre Angaben
Ihr Kommentar: *
Wichtiger Hinweis:

Ihre Angaben werden von uns elektronisch gespeichert und nur für den Artikelversand verwendet.
Mit der Bestätigung des Sendebuttons willigen Sie in die Speicherung Ihrer Daten ein.

Wetter
Nord Süd
heute 9°C 9°C   5°C 4°C
morgen 8°C 4°C   11°C 6°C
über-
morgen
5°C 4°C   9°C 5°C
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Wetterdaten: mit 6-Tage-Vorschau
Märkte & Preise
dlz-Agrarmagazin
  • Pflanzen
  • Rinder
  • Schweine
  • Futtermittel
Raps 449,75 Euro/t zur dlz-Prognose
Weizen 206,75 Euro/t zur dlz-Prognose
Mais 205,00 Euro/t zur dlz-Prognose
Kartoffeln 6,70 Euro/dt zur dlz-Prognose
Braugerste 261,00 Euro/t zur dlz-Prognose
Jungbullen U3 3,90 €/kg  zur dlz-Prognose
Kühe R3 3,22 €/kg  zur dlz-Prognose
Milch 0,00 Cent/kg zur dlz-Prognose
Ferkel NS 57,70 €/St.  zur dlz-Prognose
Schweine 56% 1,60 €/kg  zur dlz-Prognose
Sojaschrot 296,00 €/t  zur dlz-Prognose
Rapsschrot 202,00 €/t  zur dlz-Prognose
Ausführliche Übersicht:
Alle Marktdaten
Alle dlz-Prognosen
LANDECHT.DE
USB-Stick Traktor mit Stoffsäckchen

Mehr Wissen in der Tasche mit dem original agrarheute.com Traktor-USB-Stick!
Unternehmensporträt
Die Microsites mit allen Informationen zu: Zur Übersicht der teilnehmenden Unternehmen.
Termine ab morgen
24. Februar 2012
Fruchtwelt Bodensee: Internationale Fachmesse für Kernobst, Steinobst, Beeren, Hopfen und Destillation
24. Februar 2012
Mit Qi-Gong zur eigenen Mitte finden
24. Februar 2012
Zuchtschweineauktion
24. Februar 2012
agrarwelt: Fachmesse für Bio-Energie, regionale Kulturlandschaft & Agrartechnik

Alle Termine
Themendossier
Gülle nachhaltig nutzen
Wer mit Gülle düngt, sollte wissen, was technisch möglich und ökonomisch sinnvoll ist. Zudem ist eine Reihe von gesetzlichen Auflagen einzuhalten. Lesen Sie hier, wie Sie Gülle am besten lagern und transportieren und wie Sie den Wirtschaftsdünger gezielt ausbringen.zum Thema
DLV AGRAR-MEDIEN
Ausführliche Übersicht: Alle dlv Agrar-Medien
Umfrage
Bis 2013 soll es einen Schmallenberg-Virus-Impfstoff geben. Was halten Sie von einer Impfpflicht?
Ja, so schnell wie möglich und flächendeckend
Ja, aber nur nach intensiver Testphase des Impfstoffs
Nein, die Impfung sollte freiwillig sein

Bild des Tages
Bild des Tages Alle Bilder ansehen
TECHNIKBOERSE.COM
nach oben
agrarheute.com-Services
  • Service
  • Wetter
  • Märkte & Preise
  • Shop
  • Branchenbuch
  • Apps
  • Termine
  • Lexikon
  • Jobportal
  • Unternehmensporträt
  • Prospekt-Center
  • Mediadaten
  • Dienste
  • RSS
  • Newsletter
  • App
  • Sitemap
  • Tags
  • Themen
  • Mastitis unter Kontrolle
  • Düngung
  • Precision Farming
  • Risikomanagement
  • pfluglose Bodenbearbeitung
  • Biogas-Abwärmenutzung
  • Personalmanagement
  • Finanzierung
  • Windenergie
  • In Biogas investieren
  • Generationswechsel
  • Gülletechnik
  • Fachrubriken
  • Home
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Betriebsführung
  • Landtechnik
  • Pflanze
  • Rind
  • Schwein
  • Geflügel
  • Energie
  • Bio
  • Umwelt
  • Leben
  • Specials
  • dlv - Deutscher Landwirtschaftsverlag
  • Verlag
  • Abo
  • Kleinanzeigen
  • Jobportal
  • landecht - der Shop für Land & Natur
  • Media
  • Mediadaten
  • Mediaservice dlv
  • Weitere
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

www.dlv.de
dlv Logo

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen