Login
Aktuelles

Echo Motorgeräte: Allround-Häcksler für Verleihdienste

von , am
12.12.2014

Häcksler im Verleihdienst müssen als Allrounder mit den unterschiedlichsten Grünabfällen fertig werden: von Gestrüpp und Baumschnitt bis hin zu weichen oder gar matschigen Gartenabfällen, an denen noch Wurzeln, Erde oder Verpackungsmaterial klebt. Die Echo GHX-180-Häcksler sollen das ermöglichen.

Die GHX-180-Häcksler von Echo Motorgeräte sollen vor allem im Verleihdienst zum Einsatz kommen. © Werkbild
Echo Motorgeräte hat mit den GHX-180-Häckslern vier Alleskönner auf den Markt gebracht. Neben dem reinem „Holzhäckseln“ (für Aststärken bis zu acht Zentimetern) eignen sie sich, nach Werksangaben, auch zum Musen von weicherem Material wie beispielsweise Wurzelballen – möglich wird das durch ein spezielles Klingenhammerwerk, bei dem eine seitliche Messerklinge mit einem Hammerwerk kombiniert wurde.
 
Dem kommerziellen Verleihdienst komme demnach auch zugute, dass die GHX-180-Häcksler durch ein (ein Meter breites) Gartentor passen und sich dank der breiten Reifen unproblematisch an den jeweiligen Einsatzort transportieren lassen. Die Bedienung sei aufs Wesentliche reduziert. Durch ein verschiebbares Häckselsieb lässt sich der Häckselvorgang bei einer Verstopfung jederzeit unterbrechen. Um das Problem zu beheben, kann das Häckselsieb dann werkzeuglos geöffnet werden.
Auch interessant