User-Bild des Tages

Impressionen aus und rund um die Landwirtschaft. Das ist unser User-Bild des Tages.

von , am
  • Maisernte
    Probehäckseln: Wie steht der Mais da? Mit dem Worten „Mal schauen, wie der Mais so ist“ schickte uns ein User dieses Bild aus Bayern. Auf dem Maissortenversuchsfeld wurde probegehäckselt. TS Gehalt liegt bei 26,2 % und TM Ertrag auf den Hektar gerechnet bei 15,7 Tonnen. „Wir erhoffen uns aber noch Zuwachs“.

    © F. Löblein
  • Stoppelbearbeitung
    Stoppelbearbeitung vom Meister gelernt Vielerorts geht’s jetzt an die Bodenbearbeitung wie hier in oberpfälzischen Stamsried. „Perfekte Stoppelbearbeitung mit Deutz Agrotron M620“ schreibt uns der User Michael. „Alles vom Meister gelernt“. Der Meister sei sein Bruder, für den Michael die Urlaubsvertretung auf dem Acker macht.

    © M. Reisinger
  • Strohballentransport
    Transport von 400 Strohballen Insgesamt 400 Ballen zugekauftes Stroh hat User Martin vor kurzem von einem Weizenfeld in Hennersdorf (Niederösterreich) geholt. Sie haben es auch selbst gepresst, wie er sagt, und mit einem  Fendt 716 Vario Tms und einem John Deere 6125R in mehreren Fuhren abtransportiert.

    © M. Baumann
  • Bindemäher
    Weizenernte wie anno dazumal Gestern haben Landwirte auf einem Feld bei Möhringen in Baden-Württemberg mit einem historischen Bindemäher aus dem Jahr 1936 ein Weizenfeld abgemäht und anschließend die Weizengarben auf einen alten Leiterwagen geladen.

    © T. Warnack
  • Strohernte
    Strohkauf ab Feld Diesen Schnappschuss machte ein agrarheute-User beim Abtransport des Weizenstrohs, das er ab Feld gekauft hat. Für die aktuellen Strohpreise klicken Sie hier.

    © S. Roland
  • Kuh auf der Alm
    Tierische Rutschpartie Diese skurrile Rutschpartie spielte sich auf einer Schweizer Alm auf dem Spielplatz des Panorama-Restaurants Sennhütte ab. Die Kuh geriet beim Grasen auf die schiefe Bahn, rutschte aber heil nach unten.

    © Yannick Holzer
  • Kälber
    Amme mit Pflegekinder Diese Ammenkuh steht auf dem Hof Hellmig. Dort wird muttergebundene Kälberaufzucht betrieben. Die zehnjährige Natalie säugt nicht nur ihre Tochter, sondern auch zwei Pflegekälber. Die Vorteile der muttergebundenen Kälberaufzucht lesen Sie hier.

    © Hof Hellmig
  • Traktor
    Traktor als Wiege Kinder schlafen oft am besten im Auto ein. Für Bauernkinder ist der Schlepper die optimale Wiege für den Mittagsschlaf. So auch für den Sohnemann von Landwirt Samuel Graf.

    © Samuel Graf
  • Fendt Sonnenuntergang
    Ritt in den Sonnenuntergang Florian Wilhelm hat uns dieses Foto aus der Nordwestuckermark geschickt. Am Samstag war er bis spät mit der Scheibenegge in den Rapsstoppeln unterwegs.

    © Florian Wilhelm
  • Erlkönig Mähdrescher
    Hingucker: Erlkönig gesichtet! Am Rasthof Linthe an der A9 im Landkreis Potsdam-Mittelmark wurde dieser Erlkönig gesichtet. Auf der agrarheute-Facebookseite wird derzeit heiß über die Herstellerfrage diskutiert.

    © Janek Lange
  • Weizenlager
    Dorfkindmoment: Baden im Weizen Bei der Erntezeit packen alle mit an. Mit ganzem Eifer dabei waren auch die Söhne Johannes und Jakob von Landwirt Stettmeier, der uns dieses Bild schickte.

    © Stettmeier
  • Mähdrescher
    Erntestopp in Hessen hält an Ein Landwirt aus Hessen schreibt uns dazu: "Hier steht noch der meiste Raps und Weizen. Viele Äcker sind nicht befahrbar und heute Nacht schon wieder 22 Liter."

    © Jochen Metz