Login

Landwirt Bützler: Maisfahren, neue Siloplane und eine Feuerwehrübung

Sebastian Bützler bewirtschaftet in der Nordeifel einen Milchviehbetrieb. Für agrarheute beschreibt der Landwirt seinen Alltag. Diese Woche: Neue Siloplanen.

von , am
12.10.2017
LU pflügt
Am Montag kam gleich der LU zum Pflügen, da es endlich trocken genug dafür war. © ah/Nordeifel Agrarvideos
Stroh und Heu
Ausserdem wurde Stroh und Heu aus der Halle nach Hause auf den Betrieb geholt. © ah/Nordeifel Agrarvideos
Kühe auf Weide
Danach wurden die Rinder auf eine neue Wiese umgetrieben. Mit dem Mischwagen haben Landwirt Bützler und seine Kollegen die Mädels in eine Ecke getrieben, um sie leichter laden zu können. © ah/Nordeifel Agrarvideos
Maisfahren
Am Dienstag war zwar Feiertag, aber nicht für Landwirt Bützler. Bei seiner Schwägerin haben sie den Tag beim Maisfahren "genossen". © ah/Nordeifel Agrarvideos
Traktor waschen
Mittwochs wurde alles wieder sauber gemacht und die Karre zum LU zurück gebracht, berichtet Landwirt Bützler. © ah/Nordeifel Agrarvideos
Kühe werden über Strasse getrieben
Später wurden noch ein paar Rinder über die Strasse auf eine andere Wiese getrieben. © ah/Nordeifel Agrarvideos
Landwirt beim Traktorwaschen
Übrigens sahen die Kollegen nach der Reinigungsaktion dementsprechend aus und durften sich erstmal selbst unter die Dusche stellen. Am Donnerstag hatte ein Roboter einen kleinen Defekt, den der Monteur aber schnell behoben hatte. © ah/Nordeifel Agrarvideos
Junglandwirt mit Besen
Danach wurden ein Silo sauber gemacht und Planen aufgehängt. Zum Glück nicht alleine, sondern mit kräftiger Unterstützung... © ah/Nordeifel Agrarvideos
Junglandwirt schläft im Traktor
Leider war es auch für die Hilfskraft sehr schwer... © ah/Nordeifel Agrarvideos
Traktor auf Silo
Das Silo haben Landwirt Bützler und seine Kollegen dann am Donnerstag noch fertig gemacht. © ah/Nordeifel Agrarvideos
Abends auf dem Silo
Am Freitag und Samstag kamen neue Pressschnitzel. © ah/Nordeifel Agrarvideos
Staub und Dunkelheit auf Silo
Da wurde auch bis in die dunkle Nacht hinein gearbeitet... © ah/Nordeifel Agrarvideos
Traktor auf Silo
...belohnt wurden die fleißigen Arbeiter von einem tollen Abendlicht! © ah/Nordeifel Agrarvideos
Feuerwehrübung mit Traktor
Freitagabend wurde Bützlers Traktor noch für eine Feuerwehrübung "missbraucht". © ah/Nordeifel Agrarvideos
Morgenstimmung im Stall
Und Samstagmorgen bot sich ein wirklich sehr schöner Himmel - auch den Mädels im Stall. © ah/Nordeifel Agrarvideos
Silo-Folie
Als alle Schnitzel an Ort und Stelle waren, hat der Landwirt das Silo schließlich mit einer neuen Plane zugedeckt. Diese benötigt keine Unterziehfolie mehr... © ah/Nordeifel Agrarvideos
Junglandwirt auf Silo
Landwirt Bützler schreibt: "Wir sollten sie mal testen. Jetzt sind wir natürlich gespannt, ob sie hält, was man uns versprochen hat." © ah/Nordeifel Agrarvideos
Auch interessant