Bildergalerie Landwirt Bützler: Neuer Futtermischwagen, Pflügen und Trockenheit

Sebastian Bützler bewirtschaftet in der Nordeifel einen Milchviehbetrieb. Für agrarheute beschreibt der Landwirt seinen Alltag. Diese Woche wurden die letzten Ackerflächen vom LU gepflügt.

von , am
  • Silo abdecken
    Die Woche begann auf Bützlers Hof damit, neue Silos aufzudecken.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Waage am Futtermischwagen
    Bei der Gelegenheit stellte der Landwirt die Ration für die Kühe um. Dafür wurden dem Rezept entsprechend alle Mengenangaben im Futtermischwagen eingegeben.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Deutz mit Kreiselegge
    Am gleichen Tag beseitigte der Landwirt einige Grünlandschäden, die Wildschweine erneut angerichtet hatten.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Auto im Gras
    "Bei einer OFK (Ortskontrollfahrt) sahen wir, dass das Gras an Stellen, die normalerweise richtig nass sind, schon sehr hoch ist. Da sieht man mal, wie sehr uns die Trockenheit zur Zeit zusetzt", schreibt uns der Landwirt.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Trockener Bach
    "Selbst der Bach ist quasi trocken", so Sebastian Bützler weiter.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Defekter Servicearm am Melkroboter
    Am Dienstag ging an einem der Melkroboter eine Dichtung am Roboterarm kaputt. "Nach einer Stunde lief der Roboter aber wieder", so Landwirt Bützler.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Blauer Fendt mit Feldspritze
    Danach wurde bei einem Freund gefilmt, der beim Düngen einen N-Sensor einsetzte.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Pöttinger Butterfly-Mähwerk
    Auf dem Rückweg fuhr der Landwirt beim Maschinenhändler vorbei, um das neue Mähwerk zu begutachten, das bald zur Vorführung auf Bützlers Hof laufen wird.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Mist laden
    Anschließend brachte ein Lohnunternehmen den restlichen Mist auf den Acker.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Fendt mit Pflug
    Am Mittwoch wurden die restlichen Ackerflächen vom LU gepflügt.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Zentralschmierung am Radlader
    Am gleichen Tag musste die Werkstatt kommen, da am Radlader Fett aus einem Überdruckventil drückte. Letztlich lag der Fehler bei einem Ventil, das daraufhin neu bestellt wurde.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Futtermischwagen
    Am Donnerstag bestellte der Landwirt einen neuen Futtermischwagen beim Maschinenhändler. "Aufgrund der vielen Extrawünsche dauert es leider bis September bis der da ist. Ich werde dann aber davon berichten", verspricht uns der Landwirt.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Futtermischen
    Trotz Feiertag, auch Karfreitag muss auf einem Milchviehbetrieb gefüttert werden. Schließlich gab´s in der Nordeifel sogar den ersten Regen, auch wenn es nur ein knapper Liter war.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Kehrmaschine reparierenNordeifel Agrarvideos
    Am Samstag konnte das neue Lager an der Kehrmaschine eingebaut werden.

    © Nordeifel Agrarvideos
  • Baumtransport mit Radlader
    Doch noch bevor die Osterfeiertage für Landwirt Bützler so richtig beginnen konnten, musste noch ein umgefallener Baum von der Wiese geholt werden.

    © Nordeifel Agrarvideos