Login
Tiergesundheit

Deutschland: Neues Hepatitis C ähnliches Virus offenbar bei Rindern verbreitet

von , am
29.05.2015

Bereits im März 2015 war über die Entdeckung eines neuen Virus bei Rindern in Ghana berichtet worden, das Ähnlichkeiten zum Hepatitis C Virus des Menschen aufweist.

Die Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) berichtet, dass ähnliche Viren offenbar auch in Deutschland verbreitet sind. Welche Auswirkungen das Virus auf die Gesundheit der Rinder hat und ob es auf den Menschen übertragbar ist, ist aktuell noch unklar.

Laut Prof. Paul Becher vom Institut für Virologie der TiHo, gibt es aktuell keine Hinweise auf eine Übertragbarkeit des Virus auf den Menschen. Das Virus gehört wie das humane Hepatitis C Virus zu den Hepaciviren, die sich häufig in der Leber des Wirtes vermehren und unter Umständen schwere chronische Erkrankungen auslösen können. © Text: Vetion / Foto: kurhan (Fotolia.com)
 
Auch interessant