Wer Interesse an der Landwirtschaft und der Brown-Swiss-Zucht in den USA hat oder schon immer mal die grösste Viehschau der Welt, die World Dairy Expo in Madison, besuchen wollte, für den gibt es heuer somit eine gute Gelegenheit, das Heimatland der modernen Brown Swiss-Kuh zu besuchen.
Die Amerika-Reise von Braunvieh Schweiz startet am Donnerstag, 29. September 2022, am Flughafen Zürich-Kloten. Von Zürich fliegen wir direkt nach Chicago, von wo aus wir unseren Amerika-Trip starten. In den folgenden Tagen stehen viele interessante Betriebsbesuche an: Sunshine Genetics in Whitewater WI, Cozy Nook Farm in Waukesha WI, Triangle Acres in Freeport IL, Voegeli Farms in Monticello WI, Hilltop Acres in Calmar IA und Hendel Farms in Caledonia MN.
Zusätzlich zu diesen Farm-Touren wirdein abwechslungsreiches Rahmenprogramm angeboten, wie beispielsweise eine Bootstour auf dem Mississippi River oder der Besuch des Dairy Shrine in Fort Atkinson WI. Übernachtet wird meist in New Glarus, einer Gemeinde in Wisconsin, die von Schweizer Auswanderern aus dem Kanton Glarus im 19. Jahrhundert gegründet wurde – ein bisschen Heimat in einem weit entfernten Land!
World Dairy Expo
Als Höhepunkt der Reise besuchen wir am 4. & 5. Oktober die World Dairy Expo in Madison mit den vielen Ausstellungsständen und der Internationalen Brown-Swiss-Show sowie der Brown Swiss Sale. Am Donnerstag, 6. Oktober, treten wir die Heimreise an und kommen am Freitag, 7. Oktober 2022, in Zürich an.
Teilnahme am Weltkongress möglich
Die Reise richtet sich an eine breite Züchterschaftund Freunde des Braunviehs. Wer an der Teilnahme des Brown Swiss World Congresses vom 3. Oktober 2022 interessiert ist, besteht die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Zudem reist eine separate Delegation von Braunvieh Schweiz an den Kongress. Interessierte an den wissenschaftlichen Vorträgen aus der ganzen Welt können sich auf eigene Kosten gerne der Delegation anschliessen. Das Kongressprogramm enthält ebenfalls interessante Betriebsbesuche.
Einreisebestimmungen
Schweizer Bürgerinnen und Bürger benötigen einen sechs Monate über das geplante Rückreisedatum gültigen Reisepass. Dieser muss zwingend ein «e-Passport» sein. Zum aktuellen Zeitpunkt muss ein vollständiges Covid-19 Impfzertifikat vorhanden sein, das den Reisenden die vollständige Impfung (inkl. Booster) bescheinigt. Zudem muss ein negatives Testresultat innerhalb eines Tages vor Abflug ausgestellt werden (fitto-fly Zertifikat).
Der Reisepreis beträgt rund 3200 CHF. Im Preis inbegriffen sind: Flug, Übernachtungen, Car, Betriebsbesuche, z. T. Verpflegung und Eintritt World Dairy Expo. Die Reisebegleitung wird durch Roman Zurfluh und Anna-Louise Strodthoff-Schneider von Braunvieh Schweiz durchgeführt.
Anmeldeschluss ist der 17. Juni, die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15 Personen. Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter homepage.braunvieh.ch/events/ bzw. homepage.braunvieh.ch/wp-content (pdf) sowie bei Roman Zurfluh von Braunvieh Schweiz unter Telefon +41 (0)41 729 33 11 sowie E-Mail: roman.zurfluh@braunvieh.ch.
Auch Italien und Frankreich starten
Wie läuft’s mit der Milchviehhaltung und der Brown-Swiss-Zucht in den USA? Darüber werden sich in diesem Jahr vermehrt auch europäische Züchter informieren. So auch die Brown-Swiss-Nationalverbände aus Italien und Frankreich, die ebenfalls Züchterreisen anbieten. Vielleicht ist das für Sie interessant? Hier die Links dazu:
Züchterreise Italien:
Züchterreise Frankreich: