Login
dlz-Aktuell

Neuer EU-Agrarkommissar Hogan steht fest

© Lieven Creemers
von , am
23.10.2014

© Lieven Creemers
Das Europäische Parlament hat gestern mit einer breiten Mehrheit von 423 Stimmen die neue EU-Kommission gebilligt. [[mehr]] Damit kann die EU-Kommission unter dem neuen Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker am 1. November ihre Arbeit für die nächsten fünf Jahre aufnehmen.209 Abgeordnete stimmten gegen die neue Kommission, 67 enthielten sich der Stimme.
 
Damit ist klar, dass der neue EU-Agrarkommissar Phil Hogan aus Irland sein wird. Für Gesundheit und Nahrungssicherheit ist Vytenis Andriukaitis zuständig. Neue EU-Handelskommissarin wird Cecilia Malmström sein, während Karmenu Vella als Umweltkommissar sein Amt antreten wird.
 
Jean-Claude Juncker will wieder Bewegung in die europäische Politik bringen. Die neue Kommission muss nun noch formal von den Staats- und Regierungschefs ernannt werden und kann dann am 1. November ihre fünfjährige Amtszeit antreten.
Auch interessant