Login
Biomasse

Drittes Zertifizierungssystem für Bioenergie anerkannt

von , am
28.03.2011

Berlin - Mit dem Roundtable on Sustainable Biofuels - RSB ist in Deutschland ein dritter Standard zur Absicherung der Treibhausgaseinsparungen von Biosprit anerkannt worden.

© Mühlhausen/landpixel
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gab jetzt grünes Licht für die in der Schweiz ansässige Organisation Roundtable on Sustainable Biofuels - RSB (Runder Tisch für Nachhaltigen Biokraftstoff). Die Zulassung ist vorerst bis zum 17. März 2012 befristet.
 
Bisher sind in Deutschland das Internationale Nachhaltigkeits- und Kohlenstoffzertifizierungssystem (ISCC) und das Zertifizierungssystem REDcert zugelassen. REDcert wird maßgeblich von Verbänden aus der Land- und Ernährungswirtschaft getragen.
 
Der RSB wird laut eigenen Angaben vom Energiezentrum des Schweizer Polytechnikums in Lausanne (EPFL) koordiniert. Nach der Anerkennung durch die BLE soll es nun Anfang April einen Trainingskurs für Auditoren geben. (AgE)
Auch interessant