Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Schwer verletzt

Arbeitsunfall in Biogasanlage: Männer stürzen von Plane des Fermenters

Eine Biogasanlage von oben
am Freitag, 31.03.2023 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

In Mecklenburg-Vorpommern kam es zu einem schweren Arbeitsunfall in einer Biogasanlage. Zwei Männer stürzten von der Plane eines Fermenters.

Wie die Polizeiinspektion Ludwigslust berichtet, kam es am Montagnachmittag zu einem schweren Arbeitsunfall in einer Biogasanlage auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Kuhstorf im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern.

Dabei wurden zwei Männer schwer verletzt. Ursache für das Unglück war eine Windböe, welche die Plane des Fermenters erfasste.

Plane des Fermenters wölbt sich: Männer fallen von Biogasanlage

Ersten Erkenntnissen zufolge bestiegen die Männer im Alter von 23 und 45 Jahren die Außenwand eines Fermenters der Biogas-Anlage. Als sich die Plane des Fermenters aufgrund einer Windböe wölbte, verloren die beiden Männer den Halt. Sie stürzten infolgedessen circa fünf Meter zu Boden. Die Arbeiter wurden hierbei schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt, wie die Polizei berichtet.

Sie wurden umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Unglücksort und hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Zudem wurde die zuständige Arbeitsschutzbehörde über diesen Vorfall informiert.

Unfälle vermeiden: Gefahrenquellen bei Biogasanlagen

Unfälle im Bereich Biogas machen nur einen kleinen Teil der Unfälle in der Landwirtschaft aus. Sie können allerdings gravierende Auswirkungen auf die Umwelt haben und auch für Mitarbeiter tödlich enden. Für Anlagenbetreiber ist es daher enorm wichtig, mögliche Gefahrenquellen zu minimieren. agrarheute hat hierfür einen Ratgeber veröffentlicht:

Mit Material von Polizeiinspektion Ludwigslust


Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...