Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Trend auf dem Pelletmarkt

Fallende Preise: Noch zahlt sich das Heizen mit Holzpellets aus

Von äußeren Einflüssen wie den eingeschränkten Ölexporten aus Russland scheint der Holzpelletmarkt unbeeindruckt. Noch sinken die Preise für Holzpellets.
am Donnerstag, 02.02.2023 - 14:48 (Jetzt kommentieren)

Auf dem Markt für Holzpellets sinken die Preise noch immer zuverlässig. Es ist aber denkbar, dass damit bald Schluss ist.

Bei 425,37 Euro pro Tonne liegt in Deutschland der heutige (02.02.) Durchschnittspreis für Holzpellets laut dem Vergleichsportal HeizPellets24. Damit sind die Preise weiter deutlich gefallen. Ende Januar wurde die 450-Euro-Grenze erstmals wieder unterschritten.

Am günstigsten sind die Pelletpreise nach Angaben des Portals derzeit im Süden: In Baden-Württemberg kostet eine Tonne etwa 380 Euro, in Bayern sind es 384 Euro. Abnehmer im Norden zahlen heute die höchsten Preise: In Berlin kostet die Tonne 460 Euro, in Mecklenburg-Vorpommern sind es 458 Euro und in Brandenburg 452 Euro. In Nordrhein-Westfalen liegt der Preis bei etwa 423 Euro und in Niedersachsen bei 438 Euro.

Wer mit Holzpellets heizt, ist im Vorteil

Schon seit dem vierten Quartal 2022 gibt es auf dem Holzpelletmarkt einen anhaltenden Abwärtstrend bei den Preisen. Zwar sind die Preise für Holzpellets laut HeizPellets24 bei der angespannten Situation auf dem Energiemarkt vergleichsweise stabil und niedriger geblieben, doch unabhängig von der Entwicklung bei anderen Heizmaterialien sind sie nicht. Die gesunkenen Preise für Heizöl, Gas, aber auch für Strom haben sich auch auf die Pelletpreise günstig ausgewirkt.

Wer sich allein die Entwicklung auf dem Pelletmarkt anschaut, könnte von weiter fallenden Preisen ausgehen. Da aber zumindest beim Heizölpreis mittlerweile ein Ende der niedrigeren Preise erkennbar ist, kann auch eine Trendwende beim Pelletpreis für die nächste Zeit nicht ausgeschlossen werden. Der Vergleich zwischen Pellet- und Heizölpreisen dürfte im Moment in vielen Fällen ergeben, dass das Heizen mit Holzpellets die günstigere Variante ist.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...