Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Netzschau

Brennholzhändler bei der Arbeit: Eine besondere Heizsaison

Brennholz ist in diesem Jahr knapp. Die Nachfrage steigt in Rekordhöhen. Der NDR begleitet zwei Brennholzhändler bei ihrer Arbeit - in einer außergewöhnlichen Heizsaison .

am Montag, 12.12.2022 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

Auf dem youtube.com Kanal von NDR Doku beschäftigt sich ein Video mit dem Thema Brennholz. Die Nachfrage steigt in diesem Jahr in ungeahnte Höhen. Das ist auch die Hochsaison für Brennholzhändler. Der TV-Sender begleitet zwei davon bei ihrer Arbeit - in einer sehr besonderen Heizsaison.

Einer der Männer kommt aus Dahlenburg in Niedersachsen und zusammen mit seinen Mitarbeitenden rodet, fället und kneift er Bäume, was das Zeug hält, ob in privaten Gärten oder auf öffentlichen Flächen, so der NDR.

Hackschnitzel und Brennholz: Massive Knappheit

Seit dem Frühsommer stehe sein Handy kaum still. Eine Nachfrage nach Brennholz und Hackschnitzeln wie in diesem Jahr habe er noch nie erlebt. Der Grund: Die Energiekrise und die Winterstürme im Februar 2022, wie er meint. Denn erst, wenn das damals gefallene Sturmholz genutzt ist, dürfe wieder neues Holz geerntet werden, erklärt er dem NDR. Das verschärfe den Engpass zusätzlich. Die Holzpreise hätten sich seit letztem Herbst verdreifacht.

Der andere Brennholzhändler, der in der Dokumentation besucht wird, kommt ebenfalls aus Niedersachsen. Er ist Kaminholzhändler und hat ebenfalls mit der Knappheit zu kämpfen. Eigentlich sei im Sommer sein Holzvorrat richtig voll - nun aber ist er auf ein halbes Jahr im Voraus ausverkauft. Bei ihm kommt das geschlagene Holz per Lkw auf den Hof und wird dort gehackt sowie in einer kleinen Trocknungsanlage getrocknet, erzählt er gegenüber dem NDR.

Mit Material von NDR Doku, youtube.com

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...