Login

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Prämie

Mehrere tausend Euro für Austausch von Ölheizungen

Ölheizung-Pellets
am Freitag, 25.10.2019 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

Der Austausch von Ölheizungen soll künftig mit 40 Prozent der Investitionskosten bezuschusst werden.

Wer seine alte Ölheizung gegen ein klimafreundlicheres Modell austauscht, kann sich auf eine Prämie von mehreren tausend Euro einstellen. Konkret soll die Prämie bei 40 Prozent der Investitionskosten liegen, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Mittwoch in Berlin.

Keine neuen Ölheizungen ab 2026

Nach einem Beschluss des Kabinetts dürfen neue Ölheizungen ab dem Jahr 2026 nicht mehr eingebaut werden. Jedoch gibt es Ausnahmen. Altmaier erwarte, dass die neuen Regelungen dazu führten, dass in 80 bis 90 Prozent der Fälle keine Ölheizungen mehr installiert würden. Die Prämie nannte er einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung.

Mit Material von dpa

Erfolgreich heizen mit Stroh

Stroheizanlage
Strohheizkraftwerk
Strohheizkraftwerk
Strohballen
Strohballen

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...