Login
Solarenergie

Neue Auschreibungsrunde auf Agrarflächen

Solaranlage auf Freifläche
Thumbnail
Nicolette Emmerich, agrarheute
am
10.04.2018

Photovoltaik-Freiflächenanlagen dürfen auch in diesem Jahr auf landwirtschaftlichen Nutzflächen errichtet werden, zumindest in Süddeutschland.

Aktuell dürfen wieder Gebote für Projekte auf Ackerland- und Grünlandflächen in benachteiligten Gebieten der Länder Baden-Württemberg und Bayern abgegeben werden. Vergangene Woche startete die Bundesnetzagentur eine neuerliche Ausschreibungsrunde. In beiden Ländern sind die jährlichen Kontingente noch nicht ausgeschöpft. Für Baden-Württemberg sind noch Zuschläge mit einem Volumen von bis zu 96,55 MW möglich. In Bayern sind 2018 noch bis zu 20 Zuschläge erlaubt.

Süd-Länder dürfen mehr Freiflläche bebauen

Der Bau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf Acker- und Grünland nach der Freiflächenverordnung des Bundes war bisher auf die Jahre 2016 und 2017 beschränkt und umfasste jeweils eine Obergrenze von 400 ha. Die beiden Süd-Länder haben jetzt als bislang einzige von einer Länderöffnungsklausel im novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2017) Gebrauch gemacht. Nach der baden-württembergischen Freiflächenöffnungsverordnung vom März letzten Jahres gilt dort eine Grenze von 100 MW pro Jahr. Die ebenfalls im März 2017 beschlossene bayerische Regelung begrenzt die Zahl der Vorhaben auf maximal 30 im Jahr.

Höchstwert liegt bei 8,84 Cent/kWh

In der neuen Ausschreibungsrunde beträgt der Höchstwert 8,84 Cent/kWh bei einem Ausschreibungsvolumen von 182 479 KW. Gebotstermin ist der 1. Juni 2018. Bis zu diesem Tag können Gebote bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden. Ihren Angaben zufolge erhalten die niedrigsten Gebote den Zuschlag, bis das Volumen der Ausschreibung erreicht ist. Es gilt das Gebotspreisverfahren, so dass der Zuschlagswert dem jeweils angebotenen Wert entspricht.

Mit Material von AgE

Elektroauto auf dem Betrieb: Solarstrom selbst nutzen

E-Auto vor Garage
Thomas Lehner mit E-Auto
Anzeige im Elektro-Smart
Walter Dankesreiter mit Elektro-Smart
E-Smart vor Stall
Ausgangsleistung einer PV-Anlage
Ladedose an E-Auto
Konsolenanzeige im Elektrosmart
Auch interessant