Zum Adventsgewinnspiel

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Netzschau

Photovoltaik für die Zukunft: Vier Generationen in der Landwirtschaft

Ein Video zeigt einen landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem vier Generationen leben. Mit der größten Photovoltaik-Dachanlage des Landkreises sind sie fit für die Zukunft.

am Montag, 01.11.2021 - 05:00

Auf dem youtube.com Kanal von StarnbergAmmersee präsentiert ein Video den landwirtschaftlichen Betrieb Dosch in Gilching in Bayern. Dort leben vier Generationen auf einem Hof – vom Baby mit 6 Monaten bis zum 85-jährigen Urgroßvater.

Hier packen alle mit an, wenn es darum geht, sich um die 50 Kühe zu kümmern, die täglich rund 1.200 Liter Milch geben, so die Macher des Films. Beim Füttern der 20 Pensionspferde, 25 Hühner und 3 Ziegen ist auch die dreijährige Rosa mit Feuereifer dabei – genau beaufsichtigt von den drei Hofhunden. Den Traktor fährt meist der Opa, seine Frau Antonia nimmt er hinten mit drauf – sehr praktisch, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist und trotzdem überall mal nach dem Rechten sehen möchte.

Landwirtschaft der Zukunft: Größte Photovoltaik-Dachanlage im Landkreis

Seit vielen Generationen bewirtschaftet die Familie schon den Dosch-Hof. Jeden Abend vor der Stallarbeit wird gemeinsam Kaffee getrunken. Vor allem abends sitzen die Frauen gerne auf der Bank draußen und genießen die Lage mit dem herrlichen Ausblick.

Der Hof hat aber nicht nur eine lange Vergangenheit, sondern ist auch fit für die Zukunft: die landkreisweit größte Photovoltaik-Dachanlage sichert die Energie für alle Belange auf dem Hof und wird zudem in das regionale Stromnetz eingespeist. Und auch das Brennholz, dass die Familie bereits seit 25 Jahren verkauft, wird bei Doschs mit der neuesten Technologie produziert.

Mit Material von StarnbergAmmersee, youtube.com