Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Aus der digitalen Ausgabe

Mietkauf einer PV-Anlage: Wie attraktiv ist die Option für Landwirte?

Eine Mietkauffinanzierung kann sich für Landwirte auf großen Dachflächen lohnen. (Symbolbild)
am Montag, 21.08.2023 - 12:41

Im Zeitalter der Energiewende und steigender Energiepreise setzen immer mehr Landwirte auf erneuerbare Energien, insbesondere Photovoltaik-(PV)-Anlagen. Eine effektive Möglichkeit, diese Investitionen flexibel und ohne große Liquiditätsbelastung umzusetzen, ist die Mietkauffinanzierung.

Landwirtschaftliche Betriebe verfügen in der Regel über große Dach- und Freiflächen, auf denen sich optimal PV-Anlagen installieren lassen. Was ist jedoch, wenn aufgrund der finanziellen Lage der Kauf einer eigenen PV-Anlage kurzfristig nicht möglich ist?

Im Digitalmagazin erfahren Sie, wie sich Winzer Jan Ulrich mithilfe eines Mietkaufs den Traum einer PV-Anlage erfüllte und welche Vorteile sie für Landwirte bietet.

Ab 2023 Steuersenkungen und Entlastungen rund um PV-Anlagen

Mit einer Mietkauffinanzierung können Landwirte ohne Eigenmittel ihre eigenen regenerativen Energiequellen erschließen und von den neuen gesetzlichen Maßnahmen profitieren. Erfahren Sie, wie die Mietkauffinanzierung im Vergleich zur Leasingfinanzierung funktioniert, welche Steuervorteile sie bietet und wie Banken dieses Konzept unterstützen.

Welche steuerlichen Erleichterungen machen die Option eines Mietkaufs noch interessanter? Und für welche Anschaffungen eignet sich die Mietkauffinanzierung noch?

Digitale Ausgabe agrarheute

Dies war eine stark verkürzte Zusammenfassung des Originalbeitrags.
Lesen Sie jetzt den ausführlichen Fachartikel und testen Sie unverbindlich die digitale Ausgabe agrarheute.

Wenn Sie bereits ein digitales Abo haben, geht es hier entlang.