Das Thema
Energie aus nachwachenden Rohstoffen steht im Mittelpunkt der neuesten Publikation aus der Veröffentlichungsreihe Greenfacts der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL). Unter dem Titel "Ein Bonbon für die
Biogasanlage: Die Zuckerrübe" erläutert die FNL die Nutzungsmöglichkeiten und positiven Eigenschaften der Zuckerrübe als "Futter" für Biogasanlagen.
Dr. Anton Kraus, Geschäftsführer der FNL, erklärt: "Neben der aktuell effizientesten Energiepflanze, dem Mais, nimmt die Zuckerrübe einen immer größer werden Anteil als Rohstoff für die Energieerzeugung aus nachwachenden Rohstoffen ein. Denn sie vereint vielfältige positive Merkmale hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Nutzung sowie Nachhaltigkeit." Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit sind die Energieerträge mit dem Mais beinahe gleichzusetzen. Aber auch die Einsatzfähigkeit in den Anlagen sowie die Nachhaltigkeit, beispielsweise durch eine Erweiterung der Fruchtfolge in Regionen mit hoher Bestandsdichte von Biogasanlagen, liefern Argumente für den Einsatz der Zuckerrübe.
- Biogas und Quinoa bereichern die Biogasfruchtfolge (2. September)...
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.