Login
Schweiz

Neuer Original Simmentaler Verein gegründet

Simmentaler Kühe zum Alpauftrieb
Thumbnail
Ariane Haubner, Fleckvieh
am
10.09.2018

Am 1. September 2018 ist in Gstaad BE der Verein „Original Simmentaler“ gegründet worden. Interessant ist, dass in dem Verein sowohl Landwirte als auch der Fleischverarbeiter Bell und Coop Schweiz unter den Gründungsmitgliedern sind.

Die Coop Genossenschaft gehört zu den größten Detailhandelsunternehmen der Schweiz. Präsident des neuen Original Simmentaler Vereins ist Christian Wanner aus Messen SO.

Der Verein möchte sich für die Erhaltung und Förderung der robusten, originalen Simmentaler einsetzen, da er die Zukunft einer nachhaltigen Schweizer Landwirtschaft in der Verwendung von Zweinutzungskühen sieht, die sowohl hochwertige Milch als auch geschmackvolles Fleisch liefern. Wegen der zunehmenden Spezialisierung bei der Milch- und Fleischerzeugung sei der Bestand an originalen Simmentalerkühen in den letzten Jahren stark gesunken, lautete eine Begründung.

Dem widersprach allerdings der Schweizer Zuchtverband Swissherdbook. Der Bestand an Original Simmentalerkühen (Herdebuchcode 60) sei in den letzten Jahren stabil geblieben, gesunken sei lediglich die Zahl der Herdebuchtiere mit Code 70 (etwa halbiert). Dabei handelt es sich um Kühe mit Fremdblutanteilen Der Rasseanteil der Originalen Simmentaler macht innerhalb des Swissherdbooks knapp 10 Prozent aus. Schweizweit hat die Rasse etwa 4 bis 5 Prozent Anteil. Der Verein "Original Simmental" strebe eine Verdopplung an.

Bei Coop sollen zukünftig sowohl Simmentalerfleisch als Simmentaler Käse und Milchprodukte unter dem Markensiegel "Original Simmentaler" verkauft werden. Die Fleischverarbeitung übernimmt Bell, bei den Milchprodukten sucht der Verein die Zusammenarbeit mit lokalen Käsereien.

Coop Konkurrent Migros verkauft ebenfalls schon seit 1998 Simmentaler Markenfleisch mit der Bezeichnung PureSimmental, sowie einen Käse aus reiner Simmentalermilch.

Weitere Informationen: https://www.original-simmentaler.ch/

https://www.foodaktuell.ch/coop-setzt-auf-simmentaler/

Mit Material von Schweizer Bauer, Wikipedia, foodaktuell.ch
Fleckvieh

Top Themen:

  • Bullenparaden
  • Reportage – Betriebe Wetterstetter, Fuchs, Hofer und Steindl
  • Streifenförmige Gülleausbringung auf Grünland ab 2025
  • Neue Hornlosmutation beim Fleckvieh entdeckt
  • Prophylaxe bei Kälberdurchfall
  • Siliermittel – Welches ist das Richtige?
Kostenfreies Probeheft
Alle Aboangebote
Auch interessant