In der Nacht auf Mittwoch wurden gleich zwei landwirtschaftliche Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern Opfer von Diebstählen. Zum einen wurde ein Radlader aus einem Stallgebäude entwendet, zum anderen fehlt auf einem Schweinemastbetrieb Zubehör für Solaranlagen.
Der Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 130.000 Euro.
Schäffer Radlader im Wert von über 50.000 Euro gestohlen
Im ersten Fall haben unbekannte Täter einen Agrarbetrieb in Nossendorf im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte heimgesucht. Sie verschafften sich nach Polizeiangaben in der Zeit vom 29. November um 16.00 Uhr bis zum 30. November um 07.00 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Stallanlage.
Wie die Polizei Neunbrandenburg berichtet, entwendeten sie dort einen roten Radlader der Marke Schäffer im Wert von über 50.000 Euro.
Das Fahrzeug wurde unter anderem zum Ausmisten der Stallanlagen genutzt.
Die Kriminalpolizei in Demmin hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03998-2540.
Wechselrichter von Schweinmastbetrieb entwendet
Beim zweiten Diebstahlopfer handelt es sich um einen Schweinmastbetrieb bei Bernitt im Landkreis Rostock. In der Nacht zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter dort 36 Wechselrichter aus dem geschlossenen Gelände des Betriebes. Diese waren erst am Vortag angeliefert worden, meldet die Polizeiinspektion Güstrow.
Der geschädigten Firma sei so ein finanzieller Schaden von circa 80.000 Euro entstanden.
Sachdienliche Hinweise gehen an die Kripo in Bützow unter der Telefonnummer 038461-4240.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.