Wie die Feuerwehr Priorau-Schierau berichtet, kam es am Donnerstag zu einem schweren Maschinenbrand in Niesau, einem Ortsteil von Raguhn-Jeßnitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.
Auf einer Wiese war ein Traktor bei Mulcharbeiten lichterloh in Flammen aufgegangen. Der Fahrer hatte noch Glück im Unglück.
Landwirt rettet sich aus brennender Landmaschine
Die Einsatzkräfte wurden zu einem gemeldeten brennenden Traktor hinter der Ortslage Niesau alarmiert. Vor Ort stand die Landmaschine bereits in voller Ausdehnung in Flammen.
Glücklicherweise hatte sich der 34-jährige Landwirt nach dem Brandausbruch gegen 11 Uhr rechtzeitig in Sicherheit bringen können, erklärt die Polizei.
Technischer Defekt verursacht Traktorbrand
Die Kameraden gingen unter Atemschutzgerät mit einem Rohr zur Brandbekämpfung vor. Im Nachgang wurde der Traktor mit einem Schaumteppich abgedeckt, um noch vorhandene Glutnester zu ersticken. Abschließend wurde die Landmaschine mit einer Wärmebildkamera kontrolliert um den Löscherfolg zu bestätigen. Gegen 12:25 Uhr konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und in ihre Gerätehäuser zurückkehren.
Es entstand Sachschaden von circa 130.000 Euro. Ursache des Feuers sei vermutlich ein technischer Defekt am Fahrzeug.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.