4 Familien, 1 Landwirtschaft: Eine gute Idee?

Im Nürnberger Land haben sich vier Familien in einem Hof zusammengeschlossen. Wie das Konzept funktioniert und warum sie es nicht mehr anders machen würden, erfahren Sie im nachfolgenden Video.
Rund hundert Hektar Land bewirtschaftet die Hofgemeinschaft in Vorderhaslach. Der regionale Anbau liegt ihnen am Herzen: diesen wollen sie auch noch für die nächsten Generationen beibehalten. Immer im Wechsel kümmern sich die Familien um die Stallarbeit bei den 60 Mutterkühen. Durch die gegenseitige Unterstützung betont Landwirtin Stefanie Rivera ihre Flexibilität, auch einmal vom Hof wegzufahren - das kennt man von Familienbetrieben nicht.
Ursprünglich waren auf dem Gelände einmal fünf einzelne Höfe angesiedelt, wobei die jeweiligen Bauernhäuser nun alle von den Hofmitgliedern bewohnt werden. Auch außerhalb der Hofarbeiten verbringen sie gemeinsam Zeit: beim Mittagessen oder auch zum Fußballspielen. Die vier Familien sehen diese Art von Bewirtschaftung eines landwirtschaftlichen Betriebes als optimale Lösung.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.