Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Landwirt reagiert blitzschnell

Acker und Traktor während Ernte in Flammen: Feuerwehr lobt Landwirt

Ein Traktor steht auf einem Getreidefeld in Flammen
am Freitag, 01.07.2022 - 09:47 (Jetzt kommentieren)

In Baden-Württemberg gingen ein Traktor und ein Feld plötzlich in Flammen auf. Die Feuerwehr lobte die schnelle, geistesgegenwärtige Reaktion des Landwirts.

Wie die Feuerwehr berichtet, mussten über 50 Einsatzkräfte am Donnerstag zu einem brennenden Traktor bei Meckesheim in Baden-Württemberg ausrücken. Mittags gegen 13 Uhr war über einem Acker zwischen Mauer und Schatthausen eine starke, pechschwarze Rauchwolke zu sehen.

Es stellte sich heraus, dass nicht nur die Landmaschine, sondern auch das Feld brannte.

Technischer Defekt an Traktor: Stroh fängt auf Feld Feuer

Um das Fahrzeug loderte Stroh auf rund 200 Quadratmetern eines frisch gedroschenen Felds, erklärt die Rhein-Neckar Zeitung (RNZ). Nach ersten Einschätzungen der Polizei war die Brandursache wohl ein technischer Defekt.

Die geistesgegenwärtige Reaktion des Landwirts verhinderte vermutlich Schlimmeres, so die RNZ. Er habe einen entscheidenden Beitrag geleistet, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Gegenüber der Zeitung meinte der örtliche Feuerwehrkommandant, dass der Landwirt „super reagiert“ habe. Mit einem umgehend herbeigeholten Radlader hatte er die Erde umgedreht und so eine Brandsperre errichtet. Denn "Erde brennt nicht", so der Kommandant laut RNZ.

Richtige Reaktion des Landwirts verhindert schlimmeren Feldbrand

Die Feuerwehr löschte anschließend im Pendelverkehr das Feld. Nach circa 20 Minuten sei das Feuer dann unter Kontrolle gewesen. Der Traktor ist leider vollständig ausgebrannt, verletzt wurde aber niemand, wie die Feuerwehr Mauer erklärt.

Und der Kommandant betonte gegenüber der Zeitung abschließend erneut, dass entscheidend für den relativ glimpflichen Verlauf die schnelle, richtige Reaktion des Landwirts gewesen sei.

Mit Material von Feuerwehr Mauer, Feuerwehr Meckesheim, Rhein-Neckar Zeitung

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...