
Mehr lesen
Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) kündigt für die Agrarministerkonferenz von Mittwoch bis Freitag in Würzburg seine Dauerpräsenz an. Man wolle die Konferenz "kritisch, aber konstruktiv begleiten".
Die Agrarminister sollen eine mit BDM-Botschaften versehene Milchviehhalter-Hürde aus dem Weg räumen, im Eingangsbereich des Tagungshotels werden Strohballen platziert. Ein an Mistgabeln befestigtes "Milchbauern-Manifest" soll an die Agrarminister verteilt werden. Für den letzten Tag der Agrarministerkonferenz plant der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter einen Schlepperkonvoi zum Tagungshotel.
Ziel der Aktionen sei es, sinnbildlich auf politische Hürden hinzweisen, mit denen "Milcherzeuger tagtäglich zu kämpfen haben". Auch mit den Bürgern wolle man ins Gespräch kommen.
- Die Topthemen auf der Agrarministerkonferenz (26. August) ...
AMK in Berchtesgaden: Draußen laut, innen hart
Die Frühjahrskonferenz der Agrarminister im April drehte sich im oberbayerischen Berchtesgaden hauptsächlich um die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik. Vor den Toren verschafften sich hunderte Milchbauern des BDM Gehör und forderten einen fairen Erzeugerpreis sowie Marktinstrumente nach dem Quotenausstieg.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.