Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Wechsel im Vorstand

Agravis: Rickmers folgt auf Große Frie

am Dienstag, 23.02.2016 - 11:30 (Jetzt kommentieren)

Andreas Rickmers von Cargill wird Nachfolger von Dr. Clemens Große Frie als Vorstandsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG.

Große Frie scheidet altersbedingt aus

Wie die Zentralgenossenschaft bekannt gab, wird Rickmers zum 1. September 2016 in den Agravis-Vorstand eintreten und ab 2017 den Vorsitz übernehmen. Große Frie scheidet dann altersbedingt aus. Rickmers leitet zurzeit das Getreide- und Ölsaatengeschäft von Cargill in Europa. Aufgrund seiner Vita ist anzunehmen, dass er den eingeleiteten Kurs der Internationalisierung der Agravis beschleunigen wird, insbesondere was den Rohstoffhandel betrifft.

Große Frie stand seit der Gründung der Agravis Raiffeisen AG im Oktober 2004 an der Spitze der zweitgrößten deutschen Zentralgenossenschaft. Zuvor hatte er den Vorstandsvorsitz der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG in Hannover inne, die im Zuge des Zusammenschlusses mit der Raiffeisen Central-Genossenschaft Nordwest eG in Münster in der Agravis aufging.

Agravis wollte frühzeitig Klarheit

Franz-Josef Holzenkamp, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Agravis, erklärte zu der nun vereinbarten Nachfolgeregelung: "Wir haben damit in unserem landwirtschaftlich geprägten Geschäft die wichtige Frage der Nachfolge des Vorstandsvorsitzenden frühzeitig, richtungsweisend und klar umgesetzt – so wie es bei Agravis üblich ist. Mit Andreas Rickmers haben wir einen international erfahrenen Manager gewinnen können, der die bisherige Unternehmensphilosophie der Agravis und die solide und profitable Wachstumsstrategie weiterführen wird und unserer Meinung nach voll und ganz dem Agravis-Anforderungsprofil an einen Vorstandsvorsitzenden entspricht.“

Holzenkamp betont allerdings auch: "Bis zum altersbedingten Führungswechsel liegt noch ein ganzes Geschäftsjahr vor uns, in dem wir Herrn Dr. Große Frie sehr benötigen, um die weitsichtige, unternehmerische und verantwortungsvolle Leitung der Agravis Raiffeisen AG sicher und geordnet in die nächste Management-Generation zu führen."

Im Jahr 2014 erzielte die Agravis mit mehr als 6.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,36 Mrd. Euro. Die Geschäftszahlen für 2015 wird die Genossenschaft am 10. März vorlegen.

 

Finnland-Power: Die N-Serie von Valtra

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...