Ein Fußballturnier für den guten Zweck veranstalteten mehrere Landwirte in Schleswig-Holstein: vier Teams mit landwirtschaftlichem Hintergrund traten gegeneinander an und sammelten Geld von den Zuschauern ein. Insgesamt 2.500 Euro kamen so und mit einer zusätzlichen Online-Aktion zusammen. Auch jedes Team legte nochmal 500 Euro drauf, so dass am Ende 4.500 Euro in der Sammelbüchse waren.
Geld für Futtermittel

Das Geld spendeten die Teams an die Hochwasserhilfe des Maschinenrings. "Wir unterstützen damit die Kollegen in den Hochwassergebieten, die vom Maschinenring zum Beispiel Futtermittel bekommen", erklärt Tjark Sievers, Junglandwirt und Mitorganisator des "Farmers Cup". "Wir haben uns extrem gefreut, dass so viel Geld zusammengekommen ist."
Die vier Teams werden von vier landwirtschaftlichen Betrieben gestellt: Hof Wiesengrund von Tjark Sievers und seinem Bruder Clas, Hof Holling von Sönke Holling, Hof Molt und dem Milchviehbetrieb Born1dairy. "Von hier aus können wir schlecht mit dem Traktor zum Helfen fahren ", erklärt Tjark Sievers aus Stafstedt. "Aber mit dem Geld können wir die betroffenen Landwirten von hier aus unterstützen."
Die Landwirte haben den Farmers Cup 2019 zum ersten Mal veranstaltet. Wegen der Corona-Pandemie musste das Fußballturnier 2020 ausfallen. 2021 wurde es dann in einer abgespeckten Version, wie Tjark Sievers erläutert, durchgeführt und erstmals als Spendenaktion organisiert. "Aber wir haben Blut geleckt", lacht Sievers. "Vermutlich wird das Turnier von nun an immer für einen guten Zweck stattfinden."
Youtube-Video vom Turnier
Die Landwirte haben auf Youtube ein Video von ihrer Spendenaktion hochgeladen.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.