
Er löst den bisherigen Amtsinhaber Tony Burke ab, der in das Umwelt- und Wasserressort wechselt. Der bisherige Umweltminister Peter Garrett ist in der neuen Labour-Regierung für die Bildungspolitik zuständig. Penny Wong, ehemals Ministerin für den Klimaschutz, verantwortet künftig das Ressort Finanzen und Deregulierung.
Ludwig: Noch keine agrarpolitische Erfahrung
Ludwig ist agrarpolitisch ein unbeschriebenes Blatt. Er gehörte der Labour-Regierung seit 2007 zunächst als Minister für Personaldienstleistungen und seit 2009 als Sonderminister für Staats- und Kabinettsangelegenheiten an. Seine politische Karriere begann 1998 mit seiner Wahl in den Senat. Zuvor war Ludwig unter anderem als Gewerkschaftsanwalt tätig. Der 51-jährige Jurist stammt aus dem Bundesstaat Queensland und ist verheiratet.
Neue Regierung verstärkt Engagement im ländlichen Bereich
Aufgrund ihres knappen Wahlsieges ist die Regierung Gillards im Parlament auf Unterstützung durch parteilose und grüne Abgeordnete angewiesen. Zwei unabhängige Parlamentarier, die ländliche Wahlkreise vertreten, konnten daher eine Aufwertung der Politik für das rurale Australien durchsetzen. So wird der Regierung erstmals ein eigener Minister für regionale Angelegenheiten angehören. Amtsinhaber Simon Crean wird sich bevorzugt um Fragen der Bevölkerungsentwicklung in ländlichen Gebieten, die Gesundheitsversorgung und den Ausbau des Breitbandnetzes kümmern. (aiz)
- Dairy Australia: Milchaufkommen steigt um zwei Prozent
Australien und Neuseeland kurbeln die Milchproduktion an. Nach einer aktuellen Schätzung der Branchenorganisation Dairy Australia dürfte das Milchaufkommen in Australien im Wirtschaftsjahr 2010/11 um ein bis zwei Prozent steigen. weiterlesen ...