Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Blog Brina

Bauern stinken! – Wie Junglandwirtin Brina als Kind gemobbt wurde

selfie-brina
am Montag, 13.12.2021 - 09:30 (1 Kommentar)

Das schönste an Brinas Kindheit war, alles zu erkunden und im Dreck spielen zu dürfen. Während ihrer Kindergartenjahre war es auch noch cool, auf dem Bauernhof zu leben. In der Grundschule war das dann allerdings anders.

Hey Du,

schön das Du hier vorbei schaust. Heute möchte ich davon erzählen wie es war, auf dem Land und einem Betrieb groß zu werden. Vorab: das sind wieder hauptsächlich meine Erfahrungen, das ist bei jedem anders. Dies ist heute der erste Teil, der zweite kommt demnächst.

Praktisch im Stall groß geworden

Ich bin, wie wahrscheinlich viele andere, quasi im Stall groß geworden. Als ich in den Kindergarten kam, der meiner Erinnerung nach nur bis zwölf Uhr ging, war ich immer wieder froh, am Nachmittag zurück bei den Tieren und im gewohnten Umfeld zu sein. Da war es allerdings noch so, dass es voll cool war, auf einem Bauernhof zu leben und so viele Tiere um sich zu haben.

Du bist vom Bauernhof, du stinkst und bist dumm

Was hab ich mich so auf die Schule gefreut, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. Viele meiner Freunde waren auch in meiner Klasse, aber die meisten kannte ich natürlich gar nicht.

Nach einigen Monaten fing dann dieser eine Schüler an mich zu ärgern und schnell ging es in Richtung Mobbing. Das Übliche, das gesagt wurde, war:

zeitungsausschnitt-brina
  • “Du stinkst”,
  • “Du bist dumm, weil du vom Bauernhof kommst”,
  • “Du hast bestimmt irgendwelche Krankheiten”,
  • “Bauern sind hässlich”, und so weiter.
Ich habe mich nie meinen Eltern anvertraut, weil ich genau wusste, dass er das irgendwann von alleine zurück bekommt und außerdem hat mir auch meine Klassenlehrerin geholfen.

Nach 4 Jahren, wie es so üblich ist, ging es auf die nächste Schule. Viele meiner Klassenkameraden gingen auf andere Schulen, so auch der “besondere” Schüler. Ihr glaubt nicht, wie froh ich war! In meiner neuen Klasse fühlte ich mich dann sehr wohl, ich war auch nicht die Einzige, die von der Landwirtschaft begeistert war. Wie es dann weiterging, erzähle ich im nächsten Beitrag.

schatten-von-brina

Mobbing von Bauernkindern fast alltäglich

Hauptsächlich möchte ich denen, die so etwas hören Mut machen. Leider ist Mobbing von Bauernkindern heute fast alltäglich! Das zeigt auch eine Umfrage von agri EXPERTS zu den Erfahrungen von Landwirten mit Mobbing. Meistens haben meiner Meinung nach die Eltern der Kinder versagt, die andere mobben. Schließlich haben die ja scheinbar ein falsches Bild vermittelt.

Ich möchte Mut machen aufzustehen und gegen Mobbing vorzugehen, denn: Das schönste in meiner Kindheit war, alles zu erkunden und im größten Dreck spielen zu dürfen.
Eure Brina

Umfrage-Ergebnisse: Die Zahlen zu Mobbing von Bauernkindern

Kommentar

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...