Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Wirtschaft

BayWa übernimmt Bonhorst

am Mittwoch, 17.07.2013 - 08:50 (Jetzt kommentieren)

Brüssel - Die Europäische Kommission hat der Mehrheitsübernahme der Bohnhorst Agrarhandel GmbH durch die BayWa zugestimmt. Die BayWa hält künftig 60 Prozent an dem Unternehmen.

Der Handels- und Dienstleistungskonzern BayWa AG darf den Konkurrenten Bohnhorst Agrarhandel GmbH quasi übernehmen. Dafür hat die Europäische Kommission vergangene Woche grünes Licht erteilt. Die BayWa AG wird ihre Anteile an Bohnhorst auf 60 Prozent erhöhen.
 
Wie die Brüsseler Behörde mitteilte, wird Bohnhorst Agrarhandel derzeit gemeinsam von der BayWa und der Holdinggesellschaft Wilhelm Bohnhorst kontrolliert. Die vorgeschlagene Transaktion gebe keinen Anlass zu Wettbewerbsbedenken, da sich die Marktstruktur angesichts der bereits bestehenden Verflechtung nicht wesentlich ändere. Der Fall wurde von der Kommission im Schnellverfahren bewertet.
  • BayWa: Drehkreuz für Getreide geht in Betrieb (07.06.2013) ...

Strategie zur Internationalisierung

Die Übernahme von Bohnhorst ist für die BayWa Teil einer Strategie zur Internationalisierung. Man wolle weiterhin den Markt gestalten und nicht zu denen gehören, die irgendwann von einem Größeren übernommen würden, hatte unlängst BayWa-Agrarvorstand Dr. Josef Krapf bekräftigt.
  • Agrartage 2013: BayWa setzt auf mehr Beratung (20.06.2013) ...

90 Jahre BayWa (22.01.2013)

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...