Die BayWa weist die Äußerungen Adi Sprinkarts indes scharf zurück. Dass sie in die Verbundberatung für den Pflanzenbau aufgenommen werden soll, bezeichnet die BayWa als reine Spekulation, da das Unternehmen keine Anerkennung als Verbundberatungspartner beim Bayerischen Landwirtschaftsministerium beantragt habe.
BayWa weist Vorwürfe zurück
Auch Aussagen und Wortwahl Adi Springarts stoßen bei der BayWa auf Kritik. Den versteckten Vorwurf, die BayWa könne als Anbieter von Dünge- und Pflanzenschutzmittel keine unabhängige
Beratung durchführen, weist das Unternehmen zurück: "Die Pflanzenschutzberatung gehört von jeher zu den Kernkompetenzen der BayWa. Die Sensibilität der Kunden im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln hat in den letzen Jahren zu einer ständig steigenden Nachfrage der Kundschaft nach fachlich fundierter Beratung geführt. Darauf stellt sich die BayWa durch den Aufbau eigenen Fachpersonals ein und leistet damit auch einen Beitrag zum verantwortungsvollen Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln im Rahmen der geltenden gesetzlichen Vorschriften"
Grüne fordern Aufklärung
Die Grünen verlangen vom Landwirtschaftsministerium jetzt dringend Aufklärung über das Beratungsprojekt. Adi Sprinkart: "Wir wollen umgehend wissen, was hinter diesen Plänen steckt."
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.