Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Hilfe mit Traktoren

Beherztes Eingreifen benachbarter Landwirte dämmt Flächenbrand ein

Die Feuerwehr löscht einen Flächenbrand
am Montag, 04.07.2022 - 09:42 (Jetzt kommentieren)

In Nordrhein-Westfalen fingen eine Rundballenpresse und ein Getreidefeld Feuer. Benachbarte Landwirte unterstützen die Einsatzkräfte tatkräftig beim Löschen.

Wie die Feuerwehr Bocholt meldet, kam es am Sonntagnachmittag zu einem Flächenbrand in Hemden im Westmünsterland in Nordrhein-Westfalen.

Benachbarte Landwirte unterstützen die Einsatzkräfte mit ihren Traktoren tatkräftig bei der Eindämmung der Flammen, wie die Feuerwehr lobend berichtet.

Rundballenpresse auf Stoppelfeld in Flammen

Um 14:52 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden durch Anwohner des Eutinghook benachrichtigt, dass eine Rundballenpresse auf einem abgeernteten Getreidefeld Feuer gefangen hatte.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten in dem Bocholter Stadtteil brannte die Rundballenpresse sowie das angrenzende Stoppelfeld auf einer Fläche von circa 1.000 Quadratmetern. Das Feuer hatte sich durch den böigen Wind bereits deutlich ausgeweitet. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte der Brand mittels Wasserwerfer und C-Hohlstrahlrohren gelöscht werden.

Benachbarte Landwirte pflügen mit Traktoren brennendes Feld um

Ebenso wurde das Feuer durch das beherzte Eingreifen der benachbarten Landwirte eingedämmt, lobt die Feuerwehr Bocholt. Mit ihren Traktoren pflügten sie das Feld bereits um, um so die Ausbreitung des Brandes zu verlangsamen.

Die Löschwasserversorgung wurde durch einen in 200 Meter entfernten Hydranten während der Dauer der Löschmaßnahmen sichergestellt Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Bocholt unterstützte die hauptamtliche Wache bei dem 90 minütigen Einsatz und stellte zudem die Grundsicherung im Stadtgebiet her. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte im Einsatz.

Der Sachschaden beträgt nach Rücksprache mit der Polizei etwa 15.000 Euro.

Mit Material von Feuerwehr Bocholt


Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...