Wie die Polizeiinspektion Simmern in Rheinland-Pfalz berichtet, erreichten die Beamten Hinweise auf ein betrügerisches Zeitungsinserat für einen Ackerschlepper aus Polen. Ein Mann hatte am Samstagnachmittag diesbezüglich Anzeige erstattet.
Die Polizei warnt davor, Geld auf ausländische Treuhandkonten zu überweisen.
Kaufpreis für Traktor auf polnisches Treuhandkonto
Über ein Inserat in der Rhein-Hunsrück Zeitung (RHZ) sei ein Traktor angeboten worden. Nachdem der Kaufinteressierte Kontakt zu dem Verkäufer in Polen aufgenommen hatte, sei er aufgefordert worden, den Kaufpreis zur Geschäftsabwicklung auf ein polnisches Treuhandkonto zu überweisen.
Der Ackerschlepper sollte dann mit einer Spedition geliefert werden.
Fahrzeug-Identifizierungsnummer deckt Betrug auf
Aufgrund der Prüfung der vom Verkäufer an den Käufer übermittelten Fahrzeug-Identifizierungsnummer durch die hiesige Polizeiinspektion ergaben sich Hinweise auf ein betrügerisches Verhalten seitens des Verkäufers in Polen, berichten die Beamten.
Die Polizei rät in solchen Fällen von einem Kauf abzusehen, bei welchem die Bezahlung auf ein ausländisches Treuhandkonto angeboten wird. Gegebenenfalls sollte man sich zuvor bei einer Polizeidienststelle oder einer Kfz-Zulassungsstelle erkundigen.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.