Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Traktorkauf

Betrugsversuch: Traktor zum Kauf angeboten

Ein Spielzeug-Traktor steht auf Geldscheinen
am Montag, 15.03.2021 - 10:05 (Jetzt kommentieren)

In Rheinland-Pfalz wollte ein Mann einen Traktor über ein Zeitungsinserat kaufen. Den Preis hätte er auf ein ausländisches Treuhandkonto überweisen müssen.

Wie die Polizeiinspektion Simmern in Rheinland-Pfalz berichtet, erreichten die Beamten Hinweise auf ein betrügerisches Zeitungsinserat für einen Ackerschlepper aus Polen. Ein Mann hatte am Samstagnachmittag diesbezüglich Anzeige erstattet.

Die Polizei warnt davor, Geld auf ausländische Treuhandkonten zu überweisen.

Kaufpreis für Traktor auf polnisches Treuhandkonto

Über ein Inserat in der Rhein-Hunsrück Zeitung (RHZ) sei ein Traktor angeboten worden. Nachdem der Kaufinteressierte Kontakt zu dem Verkäufer in Polen aufgenommen hatte, sei er aufgefordert worden, den Kaufpreis zur Geschäftsabwicklung auf ein polnisches Treuhandkonto zu überweisen.

Der Ackerschlepper sollte dann mit einer Spedition geliefert werden.

Fahrzeug-Identifizierungsnummer deckt Betrug auf

Aufgrund der Prüfung der vom Verkäufer an den Käufer übermittelten Fahrzeug-Identifizierungsnummer durch die hiesige Polizeiinspektion ergaben sich Hinweise auf ein betrügerisches Verhalten seitens des Verkäufers in Polen, berichten die Beamten.

Die Polizei rät in solchen Fällen von einem Kauf abzusehen, bei welchem die Bezahlung auf ein ausländisches Treuhandkonto angeboten wird. Gegebenenfalls sollte man sich zuvor bei einer Polizeidienststelle oder einer Kfz-Zulassungsstelle erkundigen.

Mit Material von Polizeiinspektion Simmern

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...