Wie die Kreispolizeibehörde Heinsberg berichtet, kam es am Freitagnacht zum Brand auf einem Agrarbetrieb in Wassenberg-Birgelen in Nordrhein-Westfalen. Dabei sind ein Traktor sowie weitere Fahrzeuge den Flammen zum Opfer gefallen.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein beträchtlicher Sachschaden.
Maschinenhallen in Vollbrand
Kurz nach Mitternacht wurden die Bewohner eines landwirtschaftlichen Hofes an der Straße Am Stadion durch laute Geräusche geweckt. Bei der Nachschau mussten sie feststellen, dass Feuer in einer ihrer Hallen ausgebrochen war, so die Polizei. Die hinzugerufene Feuerwehr habe trotz intensiver Löscharbeiten nicht mehr verhindern können, dass zwei Hallen des Hofes und die darin befindlichen Fahrzeuge, ein Traktor und zwei Transporter, ausbrannten.
Warum das Feuer ausbrach, ist zurzeit noch nicht bekannt. Die entsprechenden polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind aufgenommen und dauern weiter an.
750 Schweine auf umliegende Landwirte verteilt
Am Samstag schließlich geriet ein Schweinstall in Metelen, ebenfalls in Nordrhein-Westfalen, in Brand.
Um 20:50 Uhr erhielten die Einsatzkräfte die Meldung, berichtet die Polizei Steinfurt. Die Stallung brannte kontrolliert ab. Die umliegenden Ställe wurden vorsorglich geräumt, so die Beamten.
Etwa 750 Schweine konnten auf benachbarte Landwirte verteilt werden.
Ermittlungen zur Brandursache
Tiere kamen durch den Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Zur Schadenshöhe kann derzeit noch nichts gesagt werden, meldet die Polizei Steinfurt. Die Brandstelle auf dem Agrarbetrieb wurde beschlagnahmt.
Die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache wurden aufgenommen.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.