Wie das Polizeipräsidium Konstanz berichtet, kam es am Donnerstag zu einem schweren Brand in Vöhrenbach-Urach im Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg.
Dabei wurde ein Bauernhof vollständig zerstört. Es entstand massiver Sachschaden - in Höhe von rund einer halben Million Euro. Tiere und Menschen konnten glücklicherweise gerettet werden.
Landwirt-Paar kann alle Tiere aus brennendem Stall retten
Am Donnerstag gegen sechs Uhr mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Großbrand in die Streichenbachstraße ausrücken. An einem landwirtschaftlichen Gebäudekomplex war es zu einem Feuer gekommen. Dem Bewohnerehepaar im Alter von 62 und 65 Jahren gelang es, einige ihrer Rinder aus einem angrenzenden Stall in Sicherheit zu bringen.
Nach Eintreffen der Feuerwehr rettete der Landwirt dann noch gemeinsam mit den Kameraden weitere Tiere. 15 Kühe und Kälber konnten aus dem brennenden Stall befreit werden, bevor der Brand das komplette Gebäude zerstörte.
Feuerwehr-Großeinsatz und hoher Sachschaden nach Bauernhofbrand
Personen kamen nicht zu Schaden. Den Gesamtsachschaden schätzte die Polizei vorläufig auf rund 500.000 Euro.
Die Feuerwehren Vöhrenbach, Furtwangen und Urach und Helfer des Rettungsdienstes waren mit insgesamt rund 90 Personen am Einsatzort. Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.