Mit dem Ceres Award, dem bedeutendsten Preis für Landwirte im deutschen Sprachraum, wird einmal im Jahr der 'Landwirt des Jahres' geehrt. Gestern wurden die begehrten Trophäen vor rund 350 Gästen verliehen - im Rampenlicht der Galaveranstaltung "Nacht der Landwirtschaft". Der Gesamtsieger und Sieger in der Kategorie Milchviehhalter heißt Michael Dörr aus dem hessischen Roßdorf.
Insgesamt wurden Sieger in zehn Einzelkategorien ausgelobt, die die Vielfalt der modernen Landwirtschaft repräsentieren. Die Kategoriesieger erhalten eine Siegprämie von je 1.000 Euro. Der Landwirt des Jahres gewinnt zusätzlich 10.000 Euro Preisgeld für einen guten Zweck und 50 Betriebsstunden eines aktuellen Deutz-Fahr Traktorenmodells seiner Wahl auf seinem Hof.
31 Ceres Award-Finalisten aus allen Kategorien der Landwirtschaft
Von insgesamt 150 qualifizierten Bewerbern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gingen insgesamt 31 Finalisten ins Rennen - Fleischrinder-, Geflügel- und Milchviehhalter, Junglandwirte, Biolandwirte, Energielandwirte, Ackerbauern, Manager in verschiedenen Kategorien. Ausgewählt hatte sie eine Jury aus Fachredakteuren und Experten aus Verbänden und Unternehmen.
Rukwied: Ceres Award als anerkannter und attraktiver Wettbewerb
Mitgefeiert haben neben dem Schirmherrn Joachim Rukwied, Präsident des DBV, auch Vertreter der Bundespolitik sowie Gäste der Agrarwirtschaft und der mit ihr verbundenen Branchen. "Der Preis der Landwirtschaft", so Rukwied, "hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem anerkannten und attraktiven Wettbewerb für unsere Landwirte entwickelt. [...] Die Sieger des Ceres Award zeichnen sich durch ihre Entschlossenheit, ihre Beharrlichkeit, ihre Kreativität und ihre Durchsetzungsfähigkeit aus."
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hob in seiner Rede hervor: "Hier bekommen unsere Bäuerinnen und Bauern eine Bühne, hier werden sie geehrt für die qualitativ hochwertigen und sicheren Lebensmittel, die sie für die Bevölkerung erzeugen."
Das sind die Sieger der Kategorien
- Ackerbauer: Christoph Straeten aus Straelen, NRW
- Biolandwirt: Bernhard Probst aus Dresden, Sachsen
- Energielandwirt: Winfried Vees aus Eutingen, Baden-Württemberg
- Geflügelhalter: Ingo Mardink aus Wilsum, Niedersachsen
- Geschäftsidee: Philipp Kals aus Lana, Gemeinde Kals (Österreich)
- Junglandwirt: Christian Bug aus Petersberg, Hessen
- Manager: Michael und Andreas Kühling aus Zemmin, Mecklenburg-Vorpommern
- Milchviehhalter: Michael Dörr aus Roßdorf, Hessen – gleichzeitig Gesamtsieger, Landwirt des Jahres 2016
- Schweinehalter: Nadine Henke aus Bruchhausen-Vilsen, Niedersachsen
- Unternehmerin: Katja Mayer aus Gersthofen, Bayern.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.