Gedeckte Tische, lecker Essen, Landwirte und Verbraucher diskutieren vor dem Brandenburger Tor. Die deutschen Bauern wollen mit den Verbrauchern ins Gespräch kommen und über die Ernte sprechen.
„Wir erzeugen Lebensmittel, die Mittel zum Leben, und haben damit eine Schlüsselrolle in der Gesellschaft. Die hervorragende Qualität, aber auch die Vielfalt unserer landwirtschaftlichen Erzeugnisse tragen einen erheblichen Teil zum Wohlstand des Landes bei“, sagt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied.
Landesbauernverbände starten zeitgleich Aktionen
Der bundesweite Aktionstag startete zeitgleich mit den Landesbauernverbänden sowie vielen Kreis- und Ortsverbänden in 42 deutschen Städten, jeder mit einer regional besonderen Aktion mitten in der Stadt: In Berlin diskutierten 20 Landwirtinnen und Landwirte vom Landesbauernverband Brandenburg bei einem herzhaften Frühstück mit regionalen Produkten mit Verbrauchern. Unter dem Motto: genießen und wertschätzen, was vom Feld und aus dem Stall kommt.
Von Bayern bis Schleswig-Holstein zeigen die Bauern, was Ernte alles bedeuten kann: Schon mal Öl gepresst? Mit der Rapsölpresse selbst Öl pressen, probieren und gleich frisch aufs Brot schmieren oder frisch geschüttelt, nicht gerührt – und bei einem leckeren Milchshake ins Gespräch kommen. Nehmen Sie Platz und treffen Sie Ihren Bauern!
Unter www.bauernverband.de/aktionstag-2018 sind alle Informationen zum bundesweiten Aktionstag 2018 zu finden.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.