Für die Studie wurden 2.225 Teilnehmer befragt. Mehr als die Hälfte ist bereit, weniger Fernreisen mit dem Flugzeug zu machen. Ein Großteil der Teilnehmer kann sich außerdem vorstellen, weniger Auto zu fahren, um das Klima zu schützen.
Bei der Ernährung zeigt sich ein anderes Bild: Rund zwei Drittel sind laut Umfrage bereit, ihren Fleisch- und Wurstkonsum einzuschränken, um das Klima zu schonen. 24 Prozent der Befragten bekannten sich aber dazu, dass es für sie nicht infrage kommt, ganz auf Fleisch und Wurst zu verzichten.
Umfrageergebnisse sind altersabhängig
Die Antworten der Umfrage lassen sich zu Altersgruppen clustern. Auffällig ist, dass vor allem junge Menschen dazu bereit sind, gänzlich auf Fleisch und Wurst zu verzichten. In der Gruppe der 16- bis 29-Jährigen können sich 26 Prozent den Komplett-Verzicht vorstellen. 16 Prozent aus dieser Gruppe sind zudem offen dafür, auf weitere tierische Lebensmittel zu verzichten.
Demgegenüber gaben 28 Prozent der 40- bis 49-Jährigen an, nicht auf Fleisch und andere Produkte tierischen Ursprungs verzichten zu wollen. Immerhin liegt die Zahl derer, die bereit sind, Fleisch und Co. zu reduzieren, über dem Durchschnitt.
Die 30- bis 39-jährigen können nicht ohne Fliegen
Die Altersgruppe der 60-Jährigen zeigt sich genügsam, was Fernreisen angeht: 57 Prozent gaben an, auf Flugreisen verzichten zu können, um das Klima zu schonen.
Unter den 16- bis 29-Jährigen sind über die Hälfte bereit, weniger mit dem Flugzeug zu reisen. Ein kompletter Verzicht ist in dieser Altersgruppe aber laut Umfrage nicht erstrebenswert.
Ganz anders sieht es bei den 30- bis 39-Jährigen aus. Der Anteil derer, die sich nicht vorstellen können, künftig komplett aufs Fliegen zu verzichten, ist in dieser Altersklasse am höchsten.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.