Michael Asam aus dem Landkreis Aichach-Friedberg hat bei der deutschen Meisterschaft im Kürbiswiegen gewonnen. 720,5 Kilogramm brachte sein Kürbis, Sorte "Atlantic Giant", auf die Waage. Der Züchter aus Heretshausen/ Adelzhausen hatte bereits 2019 den Titel bei der deutschen Meisterschaft im Kürbiswiegen gewonnen.
Am Wochenende steht bereits die nächste Herausforderung an: die Europameisterschaft, die ebenso wie die deutsche Meisterschaft im baden-württembergischen Ludwigsburg stattfindet. Gut für den Riesenkürbis, denn der Transport ist ein echtes Wagnis: "Der Kürbis liegt im Gewächshaus auf dem Boden auf Sand und einer Gummimatte. Dann wird er mit einer speziellen Hebevorrichtung auf eine Palette gehoben und dann ganz vorsichtig mit dem Hänger abtransportiert", berichtet Michael Asam, der den Kürbis auf dem ehemaligen Bauernhof der Familie gezogen hat.
Düngetipps vom Profi
Speziell für agrarheute verrät der Gewinner seine Düngetipps für den Rekord-Kürbis: Kein Kunstdünger, stattdessen Gärsubstrat aus einer Biogasanlage, die mit Mais und Putenmist betrieben wird.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.