Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Umfrage

Jeder dritte Deutsche hat noch nie mit einem Landwirt gesprochen

junger-landwirt-steht-in-sojafeld
am Montag, 07.02.2022 - 06:00 (Jetzt kommentieren)

Woher kommen meine Lebensmittel? Die Menschen haben immer weniger Kontakt zu den Erzeugern ihres Essens. Wie selten Landwirt und Verbraucher miteinander Kontakt haben, das zeigt jetzt eine Umfrage.

Mehr als ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) hat laut Umfrage noch nie mit einem Landwirt gesprochen. 67 Prozent der Befragten geben aber an, dass sie an einem Gespräch mit Landwirten interessiert seien. Das ergab die Umfrage, die das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) mit dem Meiningsforschungsinstitut Civey durchgeführt hat. Die simple Frage: Woher kommen meine Lebensmittel? oder Wer produziert mein Essen? Ist also für viele Deutsche, insbesondere Stadtbewohner, gar nicht so simpel. Denn es fehlt am Austausch.

Städte wie Berlin und Duisburg: kaum Kontakt zu Landwirten

Vor allem im Osten und Westen der Republik mangelt es laut Umfrage an Gesprächen zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft. Besonders Menschen aus Großstädten haben wenig Kontakt zur Landwirtschaft: In Berlin sind es 47 Prozent und in Duisburg 45 Prozent der Befragten, die noch nie mit einem Landwirt gesprochen haben. Das liegt nicht nur daran, dass von Berlin Mitte aus der nächste Bauernhof ganz schön weit weg liegt: Offenbar werden auch die Gelegenheiten nicht genutzt, bei denen Landwirte in die Städte gehen, sei es für den Wochenmarkt, einen Stadthofladen oder aber bei einer Demonstration.

Tour soll Landwirte und Verbraucher zusammenbringen

Das möchte das Forum ändern und gemeinsam mit Landwirten und Verbrauchern deutschlandweit ins Gespräch kommen. Dazu wurde soeben eine Tour mit 52 Stopps in ganz Deutschland gestartet. „Wir wollen die Möglichkeit geben, einen Landwirt selbst zu fragen, wie sein Betrieb heute bewirtschaftet wird oder wie die Nutztierhaltung in der Landwirtschaft wirklich aussieht“, so Henriette Keuffel, Leiterin des AgrarScouts-Netzwerks beim Forum.

Neben Besuchen auf Wochenmärkten oder Events sollen auch Hofbesuche bei AgrarScouts oder Besichtigungen von Unternehmen aus der modernen Landwirtschaft ermöglicht werden. Unterstützt wird das Forum bei der Entdecker-Tour von seinen 650 AgrarScouts, 160 Unterstützerbetrieben und 65 Mitgliedern.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...