Login
Nachfolge

DRV: Holzenkamp zum neuen Präsidenten gewählt

Franz-Josef Holzenkamp, neuer DRV-Präsident
Thumbnail
Anke Fritz, agrarheute
am
22.06.2017

Franz-Josef Holzenkamp wurde heute zum neuen Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes gewählt. Manfred Nüssel gibt sein Amt nach 18 Jahren ab.

Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) wählte das Präsidium den langjährigen CDU-Politiker Franz-Josef Holzenkamp einstimmig zum Nachfolger von Manfred Nüssel. Manfred Nüssel übergibt sein Amt nach nunmehr 18 Jahren an seinen Nachfolger.

Holzenkamp beendet seine Laufbahn im Bundestag

Seit 2005 ist Holzenkamp Mitglied des Bundestages. 2011 wurde er zum agrarpolitischer Sprecher der Unionsfraktion gewählt. Er wird allerdings nach dem Ende der Legislaturperiode nicht wieder für den Bundestag kandidieren. Holzenkamp ist gelernter Industriekaufmann und Landwirtschaftsmeister. Er  hat enge Bindungen zum genossenschaftlichen Sektor. Seit 2012 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG.

Die Agrarminister der Bundesländer: CDU/CSU und Grüne gleichauf

Barbara Otte-Kinast
Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Politiker Peter Hauk
Politiker Thomas Schmidt
Ursula Heinen-Esser
Politiker Jörg Vogelsänger
Politiker Till Backhaus
Politiker Robert Habeck
Politikerin Claudia Dalbert
Politikerin Priska Hinz
Politiker Volker Wissing Ulrike Höfken
Politikerin Birgit Keller
Politiker Reinhold Jost
Bundeslandwirtschaftsministerin
Auch interessant