Login
Sachbeschädigung

Ermittlungen gegen Landwirt: Bäume falsch beschnitten

Linde wird gefällt
Thumbnail
Eva Eckinger, agrarheute
am
13.11.2018

In Mecklenburg-Vorpommern laufen Ermittlungen gegen einen Landwirt wegen Sachbeschädigung. Er habe 15 Bäume rechtswidrig sowie unfachmännisch beschnitten.

Die Polizeiinspektion Neubrandenburg ermittelt aktuell gegen einen Landwirt wegen Sachbeschädigung an 17 Bäumen. Am Freitag wurde im Polizeirevier Malchin in Mecklenburg-Vorpommern eine Strafanzeige wegen der Sachbeschädigung an 17 Linden angezeigt. Als der Beamte vor Ort eintraf, habe sich der Sachverhalt bestätigt, so die Polizei.

Baumbeschneidungsmaßnahmen auf Ackerseite

Beidseitig des Weges wurden vor etwa 22 Jahren Straßenbäume angepflanzt. Diese Linden sind nun etwa 5 bis 7 m hoch und haben ein Stammdurchmesser von ca. 0,20 m, wie die Beamten erklären. Am Freitagnachmittag kam es dann auf einer Straßenseite – zum Acker hin - zu unerlaubten Baumbeschneidungsmaßnahmen an 17 Linden.

Hierbei seien die Baumkronen zur Feldseite hin unfachmännisch abgesägt worden, so die Polizei. Der nicht zu reparierende Schaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.

Baumkronenbearbeitung durch Landwirte verboten

Gemäß Baumschutzverordnung DIN 18920 ist eine Baumkronenbearbeitung durch Landwirte generell verboten, mahnt die Polizeiinspektion Neubrandenburg.

Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen seien die unerlaubten Beschneidungen durch einen örtlichen Landwirt durchgeführt beziehungsweise in Auftrag gegeben worden. Die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigung dauern an.

Mit Material von Polizeiinspektion Neubrandenburg

Top-Neuheiten auf der Interforst

1-Allinace-344_ELIT_1
2-Interforst-18-Nokian-18-fe-222-q
3-Interforst-18-BSR-Raeder-18-fe-234
4-Interforst-18-Albach-18-fe-211
5-Interforst-18-Allstore-18-fe-068
6-Interforst-18-Bast-Ing-Keil-18-fe-206
7-Interforst-18-Protos-18-fe-248
8-Interforst-18-Stihl-18-fe-012
9-Interforst-18-Stubai-18-fe-254
10-Husqvarna_Bio-Trimmerfaden_BioX_Action_H250-0386
11-Interforst-18-Timberman-18-fe-039
12-Interforst-18-ToolProtect-18-fe-267-q
13-Interforst-18-Osma-18-fe-230
Auch interessant