Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Diebstahl

Fachmännisch: GPS-Systeme und Computer einer Spritzanlage gestohlen

GPS-System auf Traktor
am Dienstag, 14.05.2019 - 05:00

Diebe stahlen vergangene Woche in Nordrhein-Westfalen gezielt elektronische Bauteile aus Traktoren. Sie gingen dabei recht fachmännisch vor.

In Bedburg im Rhein-Erft Kreis in Nordrhein-Westfalen wurde ein Agrarbetrieb vergangene Woche Opfer eines Diebstahls. Die bislang unbekannten Täter stahlen gezielt elektronische Bauteile aus dort abgestellten Traktoren, wie die Kreispolizeibehörde berichtet. Sie gingen dabei äußerst fachmännisch vor, so die Beamten.

Erst kürzlich konnte die Polizei in Bayern gestohlene Traktoranbauteile sowie das Fahrzeug von „Dieseldieben“ beschlagnahmen. Nun sucht sie die rechtmäßigen Besitzer des Diebesgutes. agrarheute berichtete.

Diebe stehlen GPS-Systeme und Bordcomputer einer Spritzanlage

In der Zeit zwischen Mittwoch 17:30 Uhr und Donnerstag 08:00 Uhr betraten Unbekannte das umzäunte Gelände eines landwirtschaftlichen Gutshofes an der Friedensstraße in Bedburg. Dort brachen sie das Zugangstor einer Gerätehalle auf und demontierten offenbar fachmännisch von vier John-Deere-Landmaschinen die GPS-Systeme, so die Polizei.

Von einem weiteren Traktor, der in einer anderen Halle stand, entwendeten die Täter neben dem GPS-System noch einen Bordcomputer einer Spritzanlage.

Hoher Sachschaden: Polizei sucht Zeugen

Der Schaden an den Fahrzeugen wird nach Angaben des Geschädigten im sechsstelligen Eurobereich liegen.

Für die eingeleiteten Ermittlungen des Kriminalkommissariates 21 in Bergheim werden Zeugen gesucht. Diese sollen sich bitte telefonisch unter der Nummer 02233 52-0 bei der Polizei melden. 

Mit Material von Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis

Mein Bestes Gespann: Die Landtechnik der agrarheute-Leser