Wie die Zeitung ABC News Australia berichtet, wurde im Bundesstaat Victoria ein Schaf aufgefunden, das vermutlich schon länger ohne Pflege unterwegs war. Es trug insgesamt 40 Kilogramm Wolle mit sich herum. Damit schlitterte es knapp am Weltrekord vorbei.
Pam Ahern vom Tierheim Edgar's Mission berichtet von dem besonderen Findling namens Alex.
Rettung: Verwildertes Schaf ist in schrecklichem Zustand
Ahern werde zu jeder Tages- und Nachtzeit angerufen, wenn es um verletzte oder in Not geratene Nutztiere gehe, erklärt sie ABC News. In dem Fall aber erwartete sie ein besonderer Härtefall.
Auf einem Berg in der Nähe habe man ein verirrtes Schafes entdeckt. Und es war in keinem guten Zustand: „Als es zu uns kam, trug es um die 40 Kilogramm Wolle mit sich herum! Es war mit Urin, Stöcken, Zweigen und Käfern übersät - es war herzzerreißend.“ Es wurde sogar überlegt, das Schaf von seinem Leid zu erlösen. Doch sie entschieden sich dagegen.
Verfilzte Wolle: Lebensgefahr für Schaf
Als die Tierpflegerin vor Ort eintraf, sah sie Alex auf dem Boden liegend - unfähig, auch nur den Kopf zu heben.
Sofort wurde ein Schafscherer hinzugezogen und war eine ganze Stunde lang damit beschäftigt, die verfilzte Wolle zu entfernen. Es sei lebensgefährlich gewesen. Das Tier hätte die Nacht vermutlich nicht überlebt, so erschöpft sei es gewesen.
41 Kilogramm Wolle am Körper: Weltrekord für Schaf
Alex ist nicht das erste verwilderte Schaf, das in die Medien gekommen ist. Im Jahr 2015 machte Chris aus Canberra Schlagzeilen mit seiner 41 Kilogramm schweren Wolle - der aktuelle Weltrekord!
Alex habe sich inzwischen vollständig erholt. Pam Ahern vermutet, dass das Tier von einem Bauernhof entkommen ist, als es noch recht jung war. Bei der Menge an Wolle sei Alex wahrscheinlich mindestens sechs Jahre lang nicht geschoren worden - wenn überhaupt.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.