Anfang der Woche ging am Nachmittag gegen circa 15:40 Uhr die Information bei der Feuerwehr-Leitstelle des Landkreises Rostock ein, dass eine Rundballenpresse für Heu hinter einem Ackerschlepper auf einem Feld bei Kronskamp in Mecklenburg-Vorpommern brennen würde.
Funkenflug durch weggebrochene Zapfwelle
Der daraufhin ausgelöste Löscheinsatz für die FFW Laage und FFW Kritzkow zog auch den Einsatz der Polizei Bützow nach sich, meldet das Polizeipräsidium Rostock. Die durchgeführten Untersuchungen der eingesetzten Polizeibeamten am Brandort auf einem Feld nahe der Recknitz ergaben, dass mutmaßlich eine Zapfwelle weggebrochen war und dadurch Funkenflug entstand.
Sachschaden von 50.000 Euro
Die Rundballenpresse brannte komplett aus. Trotz der Abkopplung des Traktors von der Rundballenpresse griffen die Flammen auch auf diesen über, so dass auch das Fahrzeug ausbrannte. Es entstand ein vorläufiger Sachschaden von etwa 50.000 Euro, so das Polizeipräsidium Rostock.
Es kam zu keinen Personenschaden. Der Löscheinsatz dauerte bis 17:00 Uhr. Die weiteren Ermittlungen am Brandort werden von einem Spezialisten des KK Güstrow fortgesetzt.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.