Am 19. Februar 2017 verstarb der Präsident des französischen Bauernverbandes (FNSEA), Xavier Beulin, 58-jährig plötzlich und unerwartet, wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilt.
DBV-Präsident Rukwied gedenkt an Beulin
„Xavier Beulin war ein Mann der klaren Worte und hat mit großer Tatkraft die Interessen der französischen Landwirte, gerade auch in Krisenzeiten, gegenüber der Politik vertreten", erklärte DBV-Präsident Joachim Ruckwied. Gleichermaßen sei Beulin unternehmerisch für einen modernen, marktorientierten Agrar- und Ernährungssektor eingetreten.
Die europäische Idee sei für den französischen Bauernpräsidenten eine Herzensangelegenheit gewesen. Der DBV werde sein Andenken in Ehren halten, bekräftigte Rukwied.
Xavier Beulin war seit 2010 Bauernpräsident
Xavier Beulin wurde am 19. Dezember 1958 in Donnery, Region Centre-Val de Loire, geboren. In Kooperation mit seinem Bruder und zwei Cousins bewirtschaftete er einen Ackerbau- und Milchviehbetrieb. Zudem war Beulin Vorsitzender der Lebensmittel-Unternehmensgruppe Avril mit Unternehmen des Ölsaaten- und Eiweißsektors. Im Dezember 2010 erstmals zum französischen Bauernpräsidenten gewählt, wurde er zuletzt im April 2014 in diesem Amt bestätigt.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.