Wie die Freiwillige Feuerwehr Reichraming berichtet, kam es in der Nacht auf Dienstag, den 03. Januar 2023 zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Reichraming im Bezirk Steyr-Land im Traunviertel in Oberösterreich.
Dabei haben Brandschutzmauern vermutlich den Tod zahlreicher Rinder verhindert. Der Landwirt wurde durch lautes Knacken geweckt.
Landwirt wacht durch lautes Knacken auf: Dachstuhl brennt
Am Dienstag um 02:00 Uhr wurden 12 Feuerwehren zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes alarmiert. Das Feuer beschränke sich jedoch auf den Dachstuhl des Wohnhauses, so die Einsatzkräfte.
Laut liferadio.at wurde der Landwirt glücklicherweise von lautem Krachen über ihm geweckt. Er habe geglaubt, es schieße jemand ein Feuerwerk ab, dabei waren das die Dachplatten, die durch die Hitze des Feuers zersprungen sind, sagt der Bezirksfeuerwehrkommandant gegenüber dem Radiosender. Der Bauer konnte sich und seine Familie noch ins Freie retten, kurz darauf stand das Wohngebäude schon in Vollbrand.
Bewohner aus brennendem Wohnhaus gerettet
Die Wasserversorgung wurde über eine circa 1 km lange Zubringerleitung sichergestellt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von einer mit Wärmebildkamera ausgestatteten Drohne.
Ein Übergreifen auf den Wirtschaftstrakt sowie den Stall mit allen Rindern konnte dank der Brandschutzmauern verhindert werden. Das Wohngebäude dürfte jedoch unbewohnbar sein. Eine Frau wurde laut Information der Feuerwehr Großraming ins Krankenhaus gebracht. Tiere kamen nicht zu Schaden.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.