Bei einem Großbrand in Groß Pankow im Landkreis Prignitz in Brandenburg wurde in der Nacht zum Montag eine 2.700 Quadratmeter große Halle für Futtermittel, Paletten und Arbeitsmaschinen durch einen Großbrand vollständig zerstört. Es entstand ein Millionenschaden, wie die Polizeidirektion Nord berichtet.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Auch die Tiere des Agrarbetriebs im Ortsteil Kuhsdorf erlitten keinen Schaden.
Lagerhalle für Futtermittel vollständig zerstört
Gegen 3.00 Uhr nachts wurde die Feuerwehr von einer Anwohnerin alarmiert. Als die Einsatzkräfte aber vor Ort ankamen, stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen. Mehrmalige Löschversuche scheiterten aufgrund der enormen Menge an brennbarem Material, erklärt die Märkische Allgemeine (maz).
Die Feuerwehr ließ die Lagerhalle schließlich unter Aufsicht und Schutz der umliegenden Gebäude kontrolliert ausbrennen.
Futter für rund 7200 Schweine verbrannt
Erst als das Feuer am Montag gegen 5 Uhr vollständig erloschen war, konnten die Brandermittler mit der Suche nach der Brandursache beginnen, so die dpa. Noch sei unklar, ob das Feuer möglicherweise von neben der Halle abgestellten Paletten auf das Gebäude übergriff, berichtet rbb24.
Der Schaden wird auf Millionenhöhe geschätzt. In der Halle lagerten laut maz mehrere Tonnen Futtermittel, unter anderem für die rund 7200 Schweine des Unternehmens.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.